Register in der onkologischen Versorgungsforschung

Was können sie leisten?

Tumor registries

What can they do for oncology health services research?

Zusammenfassung

Der onkologische Behandlungsalltag unterscheidet sich wesentlich von den Fragestellungen randomisierter, kontrollierter, klinischer Studien. In der Behandlungsroutine werden Patienten aller Altersgruppen mit teilweise erheblichen Komorbiditäten betreut. Die Ergebnisse aus klinischen Studien sind daher oft nur eingeschränkt in den Behandlungsalltag übertragbar. Klinische Tumorregister können diese Lücke durch systematische Dokumentation und Analyse des Behandlungsalltags füllen. Der vorliegende Beitrag gibt eine Einführung in die Methodik von Tumorregistern und erläutert, welche Fragestellungen mit Hilfe klinischer Tumorregister beantwortet werden können. Zwei Beispiele für klinische Krebsregistrierung in der deutschen Versorgungslandschaft veranschaulichen die Darstellung.

Abstract

Routine care of cancer patients differs substantially from the setting of randomized controlled clinical trials. In routine care patients of all age groups are treated and often suffer from multiple comorbidities. Therefore, results from clinical trials cannot always be directly applied to the routine care setting. Clinical tumor registries can fill this gap by systematic documentation and analysis of the routine care setting. This report gives an introduction to the methodology of tumor registries and shows what types of questions can be investigated with such data. Two examples of German clinical tumor registries will be described to illustrate the topic.

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Interessenkonflikte

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Dr. Monika Klinkhammer-Schalke hat keine Interessenskonflikte. Prof. Ferdinand Hofstädter hat keinen Interessenskonflikt. Dr. Norbert Marschner ist medizinischer Berater der iOMEDICO AG.

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Correspondence to Dr. M. Klinkhammer-Schalke or Dr. N. Marschner.

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Klinkhammer-Schalke, M., Marschner, N. & Hofstädter, F. Register in der onkologischen Versorgungsforschung. Onkologe 18, 142–150 (2012). https://doi.org/10.1007/s00761-011-2197-3

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Schlüsselwörter

  • Krebs
  • Versorgungsforschung
  • Tumorregister
  • Dokumentation
  • Klinische Krebsregistrierung

Keywords

  • Cancer
  • Tumor registries
  • Health services research
  • Documentation
  • Clinical tumor registries