Zusammenfassung
Die 2008 aktualisierte WHO-Klassifikation der lymphatischen Neoplasien stellt einen weltweiten Konsensus über die Diagnose dieser Tumoren dar. Sie basiert auf einem multidisziplinären Ansatz zur Definition von eigenständigen Lymphomentitäten. Bekannte Lymphomkrankheiten wurden genauer definiert, neue Entitäten identifiziert sowie neue Konzepte und Erkenntnisse, die zu einem besseren Verständnis der malignen Lymphome beitragen, integriert. Eine Reihe von Fragen blieben allerdings ungelöst. Zu diesen gehörten insbesondere die Frage, welcher Grad genetischer oder molekularer Veränderungen für die Definition einer eigenständigen Lymphomentität notwendig ist und der Status der provisorischen Entitäten. In der Zeit nach der Veröffentlichung der WHO-Klassifikation von 2008 gab es eine Reihe neuer wissenschaftlicher Beobachtungen. Außerdem wurden neue Konzepte zum Verständnis der malignen Lymphome entwickelt. Dieser Fortschritt ist der Schwerpunkt nach folgender Übersicht, soweit er Einfluss auf die diagnostischen Kriterien hat.
Abstract
The 2008 updated WHO classification of lymphoid neoplasms represents a worldwide consensus on the diagnosis of these tumors. It is based on a multidisciplinary approach aimed at the recognition of distinct diseases. The definition of well recognized diseases were refined, new entities and variants were identified and new emerging concepts which contribute to a better understanding of lymphoid neoplasms were incorporated. However, a number of questions remain unresolved, such as the extent to which specific genetic or molecular alterations define certain tumors and the status of provisional entities. In the time after the publication of 2008 WHO classification new findings, ideas and concepts have been generated. Their description is the focus of this review insofar as these have an impact on diagnostic criteria.
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Die Autoren danken Frau Dr. Roshanak Bob für Ihre Diskussionsbeiträge zum Konzept und Inhalt dieses Artikels.
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Dürkop, H., Foss, HD. & Stein, H. 2008-WHO-Klassifikation der malignen Lymphome im Jahr 2011. Onkologe 17, 769–788 (2011). https://doi.org/10.1007/s00761-011-2126-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-011-2126-5