Zusammenfassung
Da bis heute keine effektiven Screeningmaßnahmen etabliert sind, wird das Ovarialkarzinom in der überwiegenden Zahl der Fälle erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Während beim frühen Stadium nach adäquater Operation und Chemotherapie oft langfristige Heilungen möglich sind, erleiden die meisten Patientinnen mit einem weiter fortgeschrittenen Karzinom trotz maximaler Therapie ein Rezidiv. Beim so genannten platinrefraktären Rezidiv bringt eine Kombinationschemotherapie keine Vorteile im Vergleich zu einer Monotherapie. Beim platinsensiblen Rezidiv kann eine erneute operative Therapie mit dem Ziel der Komplettresektion des Tumors bei selektionierten Patientinnen sinnvoll sein. Platinhaltige Kombinationschemotherapien zeigten in diesem Kontext einen Vorteil gegenüber einer Monotherapie, zu beachten sind dabei allerdings die unterschiedlichen Toxizitätsprofile.
Abstract
In most cases, ovarian cancer is diagnosed at an advanced stage because effective screening procedures are lacking. After adequate surgery and chemotherapy, cure is often possible in early ovarian cancer. In advanced ovarian cancer, most patients will relapse despite maximum surgery and chemotherapy. Combination chemotherapy has no advantage compared with monotherapy in so-called platinum-refractory ovarian cancer. In platinum-sensitive recurrent ovarian cancer, secondary surgery with the aim of complete resection could be beneficial in selected patients. Platinum-based combination chemotherapies are superior to monotherapy in such patients. Different toxicity profiles must be considered.
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Harter, P., Aebi, S., Hilpert, F. et al. Primär- und Rezidivtherapie des Ovarialkarzinoms. Onkologe 14, 1140–1150 (2008). https://doi.org/10.1007/s00761-008-1473-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-008-1473-3