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„Active surveillance“ des lokalisierten Prostatakarzinoms

Active surveillance of organ-confined prostate cancer

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Zusammenfassung

Die Strategie einer aktiven Überwachung („active surveillance“) des lokalisierten Prostatakarzinoms mit selektiver, verzögerter Intervention könnte grundsätzlich für viele Patienten eine Alternative zur sofortigen kurativen Therapie (radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie) darstellen. Im Gegensatz zur aus Patientensicht immer stärker werdenden Forderung nach dieser Option stehen jedoch die noch relativ spärlichen prospektiven Daten zu einer solchen Strategie. Es ist immer noch unklar, wie die Patienten selektiert werden sollen und welche Kriterien für einen Abbruch der Überwachung und die Empfehlung einer Intervention angewendet werden sollen. Bevor die Option der „active surveillance“ eine wirkliche Alternative zur kurativen Therapie darstellt, müssen aktuell initiierte prospektive Studien beendet sein. So lange sollten Patienten für diese Therapiemöglichkeit eher strenger selektiert und engmaschiger überwacht werden.

Abstract

The treatment strategy of “active surveillance” with selective but delayed intervention for patients with organ-confined prostate cancers could be an attractive alternative to the known curative options of radical prostatectomy or radiotherapy. The increasing demand of patients and doctors, however, stands in contrast to a rather sparse data basis for this approach in prospective studies. It remains unclear which patients should be selected for the approach and at which point the strategy of “active surveillance” should be stopped and converted to active treatment interventions. As long as these important data are missing from the currently running prospective trials, the treatment strategy of “active surveillance” should be recommended with caution and for strictly selected patients only. The follow-up regimens with biopsy and PSA should consist of frequent visits and close observations of these parameters.

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Czeloth, K., Albers, P. „Active surveillance“ des lokalisierten Prostatakarzinoms. Onkologe 13, 691–700 (2007). https://doi.org/10.1007/s00761-007-1229-5

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