Zusammenfassung
Krankheits- oder Behandlungsfolgestörungen nach multimodaler Primär- oder Rezidivtherapie von Eierstockkrebs führen häufig zu einer hohen Rehabilitationsbedürftigkeit. Bei Rehabilitationsfähigkeit sind die Patientinnen über die Möglichkeiten und den gesetzlichen Anspruch auf Rehabilitation in onkologisch spezialisierten Rehabilitationskliniken aufzuklären. Ein geeigneter Behandlungspfad wird hier zielorientiert auf der Basis onkologischer und rehabilitationsspezifischer Diagnostik erstellt und beinhaltet medizinisch-funktionsbezogene, psychoonkologische, beruflich-soziale und edukative Therapieprogramme. Für die sozialmedizinische Begutachtung ist die aktuelle Leistungsfähigkeit und nicht die prognostische Situation der Patientin ausschlaggebend, für den Grad der Behinderung das aktuelle Schadensbild. Externes und internes Qualitätsmanagement sind in der onkologischen Rehabilitation integriert.
Abstract
Functional deficiencies resulting from typical symptoms or from multimodal therapy of primary or recurrent ovarian cancer often necessitate rehabilitation. If the status of the patient is suitable for rehabilitation, she must be informed about the possibilities and her legal right to rehabilitation in a specialized rehab hospital. A suitable therapy plan will be aimed at therapy goals, based on specific oncologic and rehabilitative procedures and includes medical function-related therapy as well as psychooncological, occupational, and educational programs. To make a sociomedical expert opinion evaluable, the most important aspect is the current functional level of the patient and not the oncological prognosis of the patient, whereas the current degree of impairment determines the legal disability. External and internal quality management is integrated into oncological rehabilitation.
Literatur
du Bois A, Rochon J, Lamparter O, Pfisterer J (2005) Ovarialkarzinom- Versorgungsstruktur und –qualität in Deutschland 2001–2004. Frauenarzt 46: 195–202
Herschbach P, Berg P, Duran G, Waadt S, Engst-Hastreiter U, Henrich S (2005) Relevance of Fear of Progression in Psychooncology. IPOS, International Society of Psychooncology. Abstract, Kopenhagen
Qualitätsbericht Rehabilitation (QBR) 2004/2005 (2006) Paracelsusklinik Scheidegg, S 36–38. Paracelsuskliniken Deutschland GmbH, Osnabrück (Hrsg)
Schmalfeldt B (Koordination) (2005) Kommission Ovar der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO) S1-Leitlinie. Diagnostische und therapeutische Standards beim Ovarialkarzinom
Schröck R, Stepien J, Schwiersch M (1993) Belastungssituation und Rehabilitation von Patientinnen mit Ovarial-Karzinom. In: Mehrpohl HG et al. (Hrsg) Das Ovarialkarzinom, Bd. II (Therapie). Springer, Berlin New York, S 217–227
Schröck R (2005) Rehabilitation und Nachsorge bei gynäkologischen und gynäkologisch-onkologischen Erkrankungen. In: Wischnik W (Hrsg) Kompendium Gynäkologie und Geburtshilfe. Ecomed, Landsberg
Schröck R, Heimrath W, Pildner von Steinburg St, Rauthe G, Schalm R, Schneider F, Sommer H (2004) Nachsorge und Rehabilitation. In: Schmalfeldt B (2004) Manual Maligne Ovarialtumoren, Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge, 7. Aufl. Zuckschwerdt, München Wien New York, S 77–88
Schwiersch M, Schröck R (Hrsg) (1998) Onkologische Rehabilitation und Lebensqualität. Sonderheft: Praxis der klinischen Verhaltensmedizin und Rehabilitation 28
Schwiersch M, Stepien J, Weymayr P, Erbacher G, Schröck R (1999) Die Inanspruchnahme psychosozialer und edukativer Angebote in der stationären onkologischen Nachsorge zwischen Entscheidungsautonomie und rehabilitativer Kompetenz. Prax Klin Verhaltensmed Rehab 45: 73–81
Stucki G, Cieza A, Ewert T, Konstanjesek M, Chatterij S, Üstun TB (2002) Application of the ICF in Clinical Practice. Disability and Rehabilitation 24: 281–282
WHO (2001) International Classification of Function, Disability and Health (ICF) Geneve
Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (2003) Rahmenempfehlungen zur ambulanten onkologischen Rehabilitation. Schriftenreihe der Bundearbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR), Frankfurt
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Schröck, R. Rehabilitation von Patientinnen mit Ovarialkarzinom. Onkologe 12, 444–450 (2006). https://doi.org/10.1007/s00761-006-1045-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-006-1045-3