Zusammenfassung
Auch wenn in den vergangenen Jahren z. T. eine Verbesserung der Prognose von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) bereits mit veränderten konventionellen und eskalierten Chemotherapieverfahren indolenter und aggressiver Lymphome erreicht werden konnte, verläuft für einen großen Teil der Patienten die Tumorerkrankung noch immer fatal. Da eine weitere Optimierung konventioneller Modalitäten schwer möglich erschien, stellte die Etablierung immuntherapeutischer Ansätze eine attraktive Option dar. Die erfolgreiche Einführung monoklonaler Antikörper in die Behandlung maligner Lymphome hat die Immuntherapie fest etabliert. Weiterentwicklungen dieses passiven Immuntherapieansatzes sind auf dem Weg in den klinischen Alltag. Daneben sind unterschiedliche Verfahren aktiver Immunisierung (Vakzinierung) in präklinischen und frühen klinischen Entwicklungen, deren Etablierung eine weitere Bereicherung des therapeutischen Armentariums darstellen kann. Zuletzt hat — insbesondere für Hochrisikopatienten — die allogene Stammzelltransplantation in der jüngsten Vergangenheit an Attraktivität gewonnen.
Abstract
Even if improvements in conventional or dose-escalated chemotherapeutic approaches have positively influenced the results of treatment of indolent or aggressive non-Hodgkin’s lymphoma (NHL), most of the patients with malignant lymphoma ultimately die of their disease. In addition to traditional treatment tools, immunotherapeutic approaches now have been widely accepted as part of standard therapies of indolent and aggressive NHL. Mainly monoclonal antibodies for passive immunotherapy have become well established. However, studies investigating active immunization are under way using various approaches. Most recently, allogeneic transplantation has become more attractive, especially for high-risk patients.
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Heß, G. Immuntherapie maligner Non-Hodgkin-Lymphome. Onkologe 11, 571–577 (2005). https://doi.org/10.1007/s00761-005-0869-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-005-0869-6