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Strahlentherapie des Schilddrüsenkarzinoms

Radiotherapy for thyroid cancer

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Zusammenfassung

Beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom besteht bei nicht Organkapsel überschreitendem Tumorwachstum und adäquater Operation keine Indikation zur postoperativen Bestrahlung. Bei Patienten mit Organkapsel überschreitendem Wachstum wird nach vollständiger Resektion der Nutzen einer zusätzlichen perkutanen Radiotherapie kontrovers diskutiert. Die MSDS-Studie (Multizenterstudie Differenziertes Schilddrüsenkarzinom), die eine Randomisierung genau zu dieser Fragestellung durchführte, musste aufgrund der mangelnden Rekrutierung vorzeitig beendet werden. Beim anaplastischen Schilddrüsenkarzinom wird die vollständige Resektion angestrebt. Die postoperative Bestrahlung ist dann obligat. Bei Therapieprotokollen mit zusätzlicher Adriamycingabe konnten erhöhte lokale Kontroll- und Überlebensraten beobachtet werden. Bei medullärem Schilddrüsenkarzinom und inkompletter Tumorresektion geht eine additive Radiotherapie mit einer verbesserten lokalen Kontrolle einher. Bei nicht Radiojod speichernden Metastasen des Schilddrüsenkarzinoms wird die Radiotherapie im Bereich des Knochens bei Schmerzen, Frakturgefahr oder Myelonkompression eingesetzt.

Abstract

In patients with differentiated thyroid cancer and organ-confined tumor, no radiotherapy is performed after appropriate surgery. Following complete resection in patients with extracapsular extension, the value of external beam radiotherapy is controversial. The MSDS trial (Multicenter Trial Differentiated Thyroid Cancer) randomized the use of external beam radiotherapy but had to close because of insufficient recruitment. In anaplastic thyroid cancer, complete resection is the goal and postoperative radiotherapy is compulsory. In treatment protocols with additional Adriamycin-containing chemotherapy, improved local control and survival have been reported. In medullary thyroid cancer and incomplete tumor resection, additional radiotherapy can improve local control. In metastases without radioiodine uptake, radiotherapy is indicated in bone metastases with pain, at risk for pathologic fracture, or with myelon compression.

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Schuck, A., Biermann, M., Schober, O. et al. Strahlentherapie des Schilddrüsenkarzinoms. Onkologe 11, 87–92 (2005). https://doi.org/10.1007/s00761-004-0815-z

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