Zusammenfassung
Beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom besteht bei nicht Organkapsel überschreitendem Tumorwachstum und adäquater Operation keine Indikation zur postoperativen Bestrahlung. Bei Patienten mit Organkapsel überschreitendem Wachstum wird nach vollständiger Resektion der Nutzen einer zusätzlichen perkutanen Radiotherapie kontrovers diskutiert. Die MSDS-Studie (Multizenterstudie Differenziertes Schilddrüsenkarzinom), die eine Randomisierung genau zu dieser Fragestellung durchführte, musste aufgrund der mangelnden Rekrutierung vorzeitig beendet werden. Beim anaplastischen Schilddrüsenkarzinom wird die vollständige Resektion angestrebt. Die postoperative Bestrahlung ist dann obligat. Bei Therapieprotokollen mit zusätzlicher Adriamycingabe konnten erhöhte lokale Kontroll- und Überlebensraten beobachtet werden. Bei medullärem Schilddrüsenkarzinom und inkompletter Tumorresektion geht eine additive Radiotherapie mit einer verbesserten lokalen Kontrolle einher. Bei nicht Radiojod speichernden Metastasen des Schilddrüsenkarzinoms wird die Radiotherapie im Bereich des Knochens bei Schmerzen, Frakturgefahr oder Myelonkompression eingesetzt.
Abstract
In patients with differentiated thyroid cancer and organ-confined tumor, no radiotherapy is performed after appropriate surgery. Following complete resection in patients with extracapsular extension, the value of external beam radiotherapy is controversial. The MSDS trial (Multicenter Trial Differentiated Thyroid Cancer) randomized the use of external beam radiotherapy but had to close because of insufficient recruitment. In anaplastic thyroid cancer, complete resection is the goal and postoperative radiotherapy is compulsory. In treatment protocols with additional Adriamycin-containing chemotherapy, improved local control and survival have been reported. In medullary thyroid cancer and incomplete tumor resection, additional radiotherapy can improve local control. In metastases without radioiodine uptake, radiotherapy is indicated in bone metastases with pain, at risk for pathologic fracture, or with myelon compression.
Literatur
Benker G, Olbricht T, Reinwein D et al. (1990) Survival rates in patients with differentiated thyroid carcinoma. Influence of postoperative external radiotherapy. Cancer 65:1517–1520
Biermann M, Pixberg M, Schuck A et al. (2003) Multicenter Study Differentiated Thyroid Carcinoma (MSDS): Diminished acceptance of adjuvant external beam radiotherapy. Nuklearmedizin 42:244–250
Biermann M, Pixberg M, Schuck A, Willich N, Heinecke A, Schober O (in press) External beam radiotherapy. In: Biersack HJ, Grünwald F (eds) Thyroid cancer, 2nd edition. Springer, Berlin Heidelberg New York
Brierly J, Tsang R, Simpson WJ et al. (1996) Medullary thyroid cancer: analyses of survival and prognostic factors and the role of radiation therapy in local control. Thyroid 6:305–310
Chow SM, Law SC, Mendenhall WM et al. (2002) Papillary thyroid carcinoma: Prognostic factors and the role of radioiodine and external radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 52:784–795
Dt. Krebsgesellschaft: Maligne Schilddrüsentumoren (2002) Kurzgefasste Interdisziplinäre Leitlinien 2002, 3. Aufl.
Dralle H, Machens A, Brauckhoff M, Ukkat J, Sekulla C, Nguyen Thanh P, Lorenz K, Gimm O (im Druck) Cirurgie der Schilddrüsenkarzinome: Sollten nach Einführung der neuen TNM-Klassifikation die chirurgischen Leitlinien geändert werden? Onkologe
Esik O, Nemeth G, Eller J (1994) Prophylactic external irradiation in differentiated thyroid cancer: a retrospective study over a 30-year observational period. Oncology 51:372–379
Farahati J, Reiners C, Stuschke M et al. (1996) Differentiated thyroid cancer. Impact of adjuvant external radiotherapy in patients with perithyroidal tumor infiltration (stage pT4). Cancer 77:172–180
Fersth N, Vini L, A’Hern R, Harmer C (2001) The role of radiotherapy in the management of elevated calcitonin after surgery for medullary thyroid cancer. Thyroid 11:1161–1168
Kim TH, Yang DS, Jung KY, Kim CY, Choi MS (2003) Value of external irradiation for locally advanced papillary thyroid cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 55:1006–1012
Kimmig B (1989) Radiojodtherapie und perkutane Strahlentherapie der Struma maligna. Radiologe 29:125–131
Lerch H, Saur HB, Schober O (1995) Bedeutung von Lymphknotenmetastasen beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom. Nuklearmedizin 34:203–206
Lerch H, Schober O, Kuwert T, Saur HB (1997) Survival of differentiated thyroid carcinoma studied in 500 patients. J Clin Oncol 15:2067–2075
Leisner B, Degelmann G, Dir W et al. (1982) Behandlungsergebnisse bei Struma maligna 1960–1980. Dtsch Med Wochenschr 107:1702–1707
Lin JD, Tsang NM, Huang MJ, Wenig HF (1997) Results of external beam radiotherapy in patients with well differentiated thyroid carcinoma. Jpn J Clin Oncol 27:244–247
Mann K, Möller LC, Bockisch A, Quadbeck B, Schmid KW, Janssen OE (im Druck) Chemotherapie beim Schilddrüsenkarzinom. Onkologe
Mazzaferri EL, Young RL (1981) Papillary thyroid carcinoma: a 10 year follow-up report of the impact of therapy in 576 patients. Am J Med 70:511–518
Müller-Gärtner HW, Brzac HAT, Rehpenning W (1991) Prognostic indices for tumor relapse and tumor mortality in follicular thyroid carcinoma. Cancer 67:1903–1911
Nilsson O, Lindeberg J, Zendenius J, Ekman E, Tennvall J, Blomgren H, Grimelius L, Lundell G, Wallin G (1998) Anaplastic giant cell carcinoma of the thyroid gland. Treatment and survival over a 25 year period. World J Surg 22:725–730
Phlips P, Hanzen C, Andry G et al. (1993) Postoperative irradiation for thyroid cancer. Eur J Surg Oncol 19:399–404
Proye CA, Dromer DH, Carnaille BM et al. (1992) Is it still worthwhile to treat bone metastases from differentiated thyroid carcinoma with radioactive iodine? Worl J Surg 16:640–646
Reinhardt M, Guttenberger R, Slanina J et al. (1995) Indikationen zur perkutanen Strahlentherapie beim Karzinom der Schilddrüse. Freiburger Konsensus. Radiologe 35:535–539
Samaan NA, Schultz PN, Hickey RC et al. (1992) The results of various modalities of treatment of well differentiated thyroid carcinomas: a retrospective review of 1599 patients. J Endocrinol Metab 75:714–720
Sautter-Bihl ML (1997) Hat die perkutane Strahlentherapie einen Stellenwert in der Behandlung des Schilddrüsenkarzinoms? Onkologe 3:48–54
Sautter-Bihl ML, Raub J, Hetzel-Sesterheim M, Heinze H (2001) Differentiated thyroid cancer: prognostic factors and influence of treatment on the outcome in 441 patients. Strahlenther Onkol 177:125–131
Schmid KW, Sheu SY, Tötsch M, Görges R, Bockisch A, Mann K (im Druck) Pathologie des Schilddrüsenkarzinoms. Onkologe
Schober O (1994) Radioiodine therapy of malignant thyroid diseases. Exp Clin Endokrinol 102:55–66
Schuck A, Biermann M, Pixberg M et al. (2003) Acute toxicity of adjuvant radiotherapy in locally advanced differentiated thyroid cancer: First results of the Multicenter Study Differentiated Thyroid Cancer (MSDS). Strahlenther Onkol 179:832–839
Seegenschmiedt MH (Hrsg) (1998) Leitlinien der Radioonkologie: Perkutane Radiotherapie der Struma maligna, 1–10
Simpson WJ, Carruthers JS (1978) The role of external radiation in the managemant of papillary and folicullar thyroid cancer. Am J Surg 136:457–460
Simpson WL, Panzarella T, Curruthers JS et al. (1988) Papillary and follicular thyroid cancer : impact of treatment in 1578 patients. Int J Rad Oncol Biol Phys 14:1063–1075
Sugitani I, Kasai N, Fujimoto Y, Yanagisawa A (2001) Prognostic factors and therapeutic strategy for anaplastic carcinoma of the thyroid. World J Surg 25:617–622
Tennvall J, Lundell G, Wahlberg P et al. (2002) Anaplastic thyroid carcinoma: three protocols combining doxorubicin, hyperfractionated radiotherapy and surgery. Br J Cancer 86:1848–1853
Tsang RW, Brierley JD, Simpson WJ et al. (1998) The effects of surgery, radioiodine, and external radiation therapy on clinical outcome of patients with differentiated thyroid carcinoma. Cancer 82:375–388
Tubiana M, Haddad E, Schlumberger M et al. (1985) External radiotherapy in thyroid cancers. Cancer 55:2062–2071
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schuck, A., Biermann, M., Schober, O. et al. Strahlentherapie des Schilddrüsenkarzinoms. Onkologe 11, 87–92 (2005). https://doi.org/10.1007/s00761-004-0815-z
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-004-0815-z
Schlüsselwörter
- Differenziertes Schilddrüsenkarzinom
- Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom
- Medulläres Schilddrüsenkarzinom
- Radiotherapie
- Toxizität