Zusammenfassung
Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts können benigne oder maligne, funktionell aktiv oder inaktiv sein. Funktionell aktive Tumoren führen über eine ungebremste Hormonproduktion zu charakteristischen klinischen Syndromen wie dem Karzinoidsyndrom. Funktionell inaktive Tumoren werden entweder zufällig im Rahmen Bild gebender Untersuchungen entdeckt oder führen durch ihr verdrängendes Wachstum zu Beschwerden. Die biochemische Diagnostik funktionell aktiver neuroendokriner Tumoren basiert auf dem Nachweis der ungebremsten Freisetzung des für ein bestimmtes Syndrom verantwortlichen Hormons durch den Tumor. Der wichtigste biochemische Marker metastasierter, funktionell inaktiver Tumoren ist das Chromogranin A. Der natürliche Krankheitsverlauf neuroendokriner Tumoren ist in der Regel günstiger als bei vielen anderen Malignomenn und wird durch deren langsames Wachstum bestimmt.
Abstract
Neuroendocrine tumors of the gastrointestinal tract are either benign or malignant, functionally active or inactive. Through unrestrained hormone release from the endocrine tumor cell, functionally active tumors are responsible for well-defined clinical syndromes such as the carcinoid syndrome. Functionally inactive tumors are either detected incidentally or lead in cases of large and/or metastatic tumors to unspecific symptoms through expanding tumor growth such as jaundice, abdominal pain, and abdominal tenderness. Biochemically, diagnosis of functionally active neuroendocrine tumors is based on the demonstration of unrestrained hormone secretion by the tumor. Plasma chromogranin A is the most important biochemical marker of metastatic inactive tumors. The natural course of the disease is dependent on tumor growth, which in contrast to other malignancies is mostly slow.
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Arnold, R., Badihian, T., Krusche, S. et al. Neuroendokrine Tumoren. Onkologe 10, 560–569 (2004). https://doi.org/10.1007/s00761-004-0720-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-004-0720-5