Skip to main content
Log in

Vitamin A als Adjuvans der Radiotherapie

  • Zum Thema
  • Published:
Der Onkologe Aims and scope

Bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde entdeckt, dass ein Mangel an Vitamin A metaplastische Epithelveränderungen im Bereich der Schleimhäute des Verdauungstrakts, der Atemwege und des Urogenitaltrakts zur Folge haben kann. Die Beobachtung, dass histologische Veränderungen am Epithel unter Vitamin-A-Mangel bestimmten präkanzerösen Läsionen der Haut und der Schleimhäute ähneln, stand am Anfang der Retinoidforschung. Heute ist bekannt, dass Vitamin A pleiotrope biologische Funktionen besitzt und über die Steuerung einer Vielzahl von Proliferations- und Differenzierungsprozessen für die Entwicklung und Aufrechterhaltung des menschlichen Lebens essenziell ist [1, 2].

Inzwischen liegen zahlreiche Berichte über die präventive und therapeutische Aktivität von Vitamin A und seiner Derivate in der Onkologie vor. Im Bereich der soliden Tumoren sind u. a. die Ergebnisse bei Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs und den Zervixkarzinomen vielversprechend [3, 4]. Für diese Tumorentitäten besitzt die Strahlentherapie einen gesicherten therapeutischen Stellenwert. Daher stellt sich die Frage, ob die bisherigen Therapieergebnisse in der Behandlung solider Tumoren durch die Kombination der Bestrahlung mit einer Vitamin-A-Therapie verbessert werden können.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hoffmann, W., Bläse, M. & Rodemann, H. Vitamin A als Adjuvans der Radiotherapie. Onkologe 8, 265–270 (2002). https://doi.org/10.1007/s00761-001-0282-8

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-001-0282-8

Navigation