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Wiener klinisches Magazin

, Volume 21, Issue 4, pp 172–177 | Cite as

Versorgungsrealität der molekularen Diagnostik maligner Erkrankungen

  • Anna Kron
  • Alexander Quaas
  • Thomas Zander
Pathologie
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Zusammenfassung

Hintergrund

In den letzten Jahren wurden bei verschiedenen Krebsentitäten zahlreiche onkogene Treibermutationen entdeckt oder Prädiktoren für zielgerichtete immunologische Therapien entwickelt. Eine optimale Therapieentscheidung erfordert zunehmend eine komplexe molekulare Diagnostik. Dabei besteht in Deutschland derzeit noch ein Versorgungsdefizit bei der flächendeckenden Umsetzung der umfassenden genomischen Testung.

Ziel

Es werden die Versorgungsrealität der molekularen Diagnostik maligner Erkrankungen mit dem Fokus auf die Relevanz des Multiplex-Testverfahrens sowie Versorgungsqualität und Finanzierung dargestellt.

Material und Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der PubMed Datenbank, den eigenen Erfahrungsberichten am Beispiel vom Netzwerk Genomische Medizin (NGM) inklusive einer Zusammenfassung der aktuell geltenden Rechtslage und Richtlinien zur Kostenerstattung der molekularen Diagnostik.

Ergebnisse

Am Beispiel vom Lungenkrebs, der unverändert häufigsten Krebstodesursache in Deutschland, wurde die entscheidende Rolle einer umfassenden qualitätsgesicherten Multiplex-Diagnostik zur optimalen Therapieselektion dargestellt. Aufgrund der dynamischen Entwicklung von zielgerichteten Therapien in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Primär- und Rezidivtestung muss die molekularpathologische Diagnostik jedem betroffenen Patienten in Deutschland zugängig sein.

Diskussion

Für eine flächendeckende Umsetzung der Next-Generation-Sequencing(NGS)-Diagnostik müssen aber auch abgestimmten Qualitätskriterien implementiert werden, um die Ergebnisvalidität für jeden Patienten fortlaufend sichern zu können. Die aktuellen Refinanzierungsmängel (v. a. im stationären Sektor) haben einen negativen Einfluss auf die bundesweiten Testraten. Das deutsche Abrechnungssystem ist weiterhin relativ unflexibel im Umgang mit den medizinischen Innovationen. Die Zukunft der personalisierten Krebstherapien liegt in den interdisziplinären und intersektoralen Netzwerken.

Schlüsselwörter

Molekulare Testung Qualitätssicherung Next-Generation-Sequencing(NGS)-Diagnostik Multiplex-Diagnostik Personalisierte Medizin 

Treatment Reality of the Molecular Diagnostics of Malignant Diseases

Abstract

Background

In recent years oncogene driver mutations and predictors for targeted immunotherapy were detected for various types of cancer. Sound therapy decision making increasingly requires complex molecular diagnostics; nevertheless, there is still a lack of a broad implementation of comprehensive genomic testing in Germany.

Goal

Presentation of the treatment reality of molecular cancer diagnostics with the focus on the relevance of multiplex testing, quality of testing and financing.

Methods

This article is based on a selective literature research in the PubMed database and own empirical reports using the example of the Network Genomic Medicine, including a summary of the currently valid legal situation and guidelines for the reimbursement of molecular diagnostics.

Results

The key role of a comprehensive quality assured multiplex diagnostics for the optimal treatment selection is presented based on the example of lung cancer, the most common cause of cancer deaths in Germany. Due to the dynamic development of targeted therapies based on the results of primary and recurrent testing, molecular diagnostics must be accessible to all affected patients in Germany.

Discussion

In order to ensure the outcome validity for each patient, consistently high-quality criteria must be implemented. Current lack of reimbursement (especially during inpatient treatment) have a negative impact on the nationwide test rates. The German billing system remains relatively inflexible in dealing with medical innovations. The future of personalized cancer therapies lies in the interdisciplinary and intersectoral medical networks.

Keywords

Molecular testing Quality assurance Next generation sequencing (NGS) diagnostics Multiplex diagnostics Personalized medicine 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Kron, A. Quaas und T. Zander geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik I für Innere MedizinUniversitätsklinikum KölnKölnDeutschland
  2. 2.Zentrum für Integrierte OnkologieUniversitätsklinik KölnKölnDeutschland
  3. 3.Institut für PathologieUniversitätsklinik KölnKölnDeutschland

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