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Multimodale Therapie bei NSCLC

Mediastinales Lymphknotenstaging zur Entscheidung über Induktionstherapie vor OP

  • Onkologie
  • Published:
Wiener klinisches Magazin Aims and scope

Behandlung und Prognose des nicht kleinzelligen Bronchuskarzinoms (NSCLC) sind abhängig vom Tumorstadium des Patienten. Das mediastinale Lymphknotenstaging ist entscheidend, um die optimale Th erapiestrategie festzulegen. Ein ipsilateraler mediastinaler Lymphknotenbefall (N2) bedeutet zumindest ein Stadium IIIA, in dem ein multimodales Th erapiekonzept mit Induktionschemotherapie bzw. –chemoradiotherapie mit nachfolgender Operation bei entsprechendem Downstaging das etablierte Standardverfahren ist. Die Identifi kation derjenigen Patienten, die bei operablem Primärtumor von einer Induktionstherapie profi tieren, ist eine der Herausforderungen des mediastinalen Stagings.

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Correspondence to Clemens Aigner.

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Aigner, C. Multimodale Therapie bei NSCLC. Wien klin Mag 15, 18–22 (2012). https://doi.org/10.1007/s00740-012-0437-9

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