Der endoskopische Eingriff hat sich in letzter Zeit stark weiterentwickelt: Innovative Instrumente und neue bzw. verbesserte technische Möglichkeiten erweitern das Portfolio an endoskopischen Leistungen. Mit zunehmender Invasivität und Komplexität steigen die Anforderungen an die definierten Abläufe (1). Neben allgemeinen, patientenspezifischen Faktoren und untersuchungsimplizitem Risiko spielt insbesondere die Sedierung ein wichtige Rolle und stellt eine Einrichtung mit endoskopischer Abteilung vor eine Vielzahl organisatorischer Herausforderungen.
Literatur
Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie. vgl http://www.oeggh.at/index.php?option=com_con-tent&task=view&id=133&Itemid=109
vgl. etwa World J Gastroenterol 2012, Jul 14;18(26):3420-5. Safety and effectiveness of propofol sedation during and after outpatient colonoscopy. Horiuchi A, Nakayama Y, Kajiyama M, Kato N, Kamijima T, Ichise Y, Tanaka N.
Sicherheitsinformation des Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen, AGES PharmMed vom 4.11.2011. vgl http://www.basg.gv.at/news-center/news/sicherheitsinformationen-details/article/-0e49a405e2/
Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie. vgl http://www.oeggh.at/index.php?option=com_content&task=view&id=133&Itemid=109
OLG Köln, Urteil vom 13. Februar 2002 - Az. 5 U 95/01 vgl http://openjur.de/u/92801.html
deutscher Bundesgerichtshof (BGH), 8. April 2003. Az: VI ZR 265/02
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Smyczko, S. Eine Vielzahl organisatorischer Herausforderungen. Wien klin Mag 15, 34–36 (2012). https://doi.org/10.1007/s00740-012-0028-9
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