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Hyponatriämie-Grundwissen für Neurologie und Psychiatrie

Hyponatremia Basics for Neurologists and Psychiatrists

  • Neurologie und Psychiatrie
  • Published:
psychopraxis. neuropraxis Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Hyponatriämie ist eine außerordentlich häufige Störung des Wasserhaushalts – und in den meisten Fällen kein Salzmangel. Die Pathophysiologie ist heterogen: Oft spielen akute Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder neurologische und psychiatrische Medikamente eine Rolle. Die Präsentation reicht vom scheinbar symptomfreien Zufallsbefund im Labor oder unspezifischem Unwohlsein bis hin zu epileptischen Anfällen. Das weitere Vorgehen richtet sich nach dem Schweregrad der Symptome und der zugrunde liegenden Pathophysiologie. In jedem Fall sollte ein zu rascher Anstieg der Natriumkonzentration vermieden werden, sonst droht unter Umständen eine schwere sekundäre neurologische Schädigung in Form eines osmotischen Demyelinisierungssyndroms.

Abstract

Hyponatremia is a common disorder of the body’s fluid balance – and in most cases does not indicate sodium deficiency. Its pathophysiology is heterogenous, and quite often acute diseases of the central nervous system or drugs prescribed by neurologists and psychiatrists play a relevant role. Hyponatremia can present with a nonspecific feeling of malaise or is an incidental finding during routine laboratory tests without any overt signs and symptoms, and it sometimes manifests as an epileptic seizure. Treatment is guided by symptom severity and underlying pathophysiology; however, a very rapid correction of serum sodium levels should be avoided, otherwise, there is a risk of severe secondary neurologic damage called the osmotic demyelination syndrome.

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Abbreviations

ADH:

antidiuretisches Hormon (Vasopressin)

CT:

Computertomographie

i.v.:

intra-venös

LGl1:

Name eines Antikörpers (Autoimmunenzephalitis)

mRS:

modified Rankin Scale

MRT:

Magnetresonanztomografie

Na+ :

Natrium(ionen)

[Na+]:

Natriumkonzentration

ODS:

osmotisches Demyelinisierungssyndrom

RAAS:

Renin-Angiotensin-Aldosteron-System

SIADH:

Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons

SSRI:

selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer

ZNS:

zentrales Nervensystem

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Danksagung

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Dr. med. David Bruhin, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie, für sein wertvolles Feedback zum Manuskript.

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Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Da diese Arbeit auf bereits publizierter Literatur basiert, waren keine neuen Studien an Menschen oder Tieren notwendig. Bei der geschilderten Patientin handelt es sich um ein fiktives Fallbeispiel.

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Eschle, D. Hyponatriämie-Grundwissen für Neurologie und Psychiatrie. psychopraxis. neuropraxis 27, 89–95 (2024). https://doi.org/10.1007/s00739-024-00981-w

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