Zusammenfassung
In den Zulassungsstudien zur Monotherapie bei neu diagnostizierten fokalen Epilepsien zeigten Levetiracetam, Zonisamid, Lacosamid und Eslicarbazepin im Vergleich mit Carbamazepin retard eine äquivalente bzw. eine nicht inferiore Wirksamkeit und Verträglichkeit. Lamotrigin war bei gleicher Verträglichkeit wirksamer als Pregabalin. Gemäß den SANAD-Studien stellt Lamotrigin das alleinige Mittel der ersten Wahl bei neu diagnostizierten fokalen Epilepsien dar und ist überlegen gegenüber Carbamazepin, Gabapentin, Levetiracetam, Oxcarbazepin, Topiramat und Zonisamid. In mehreren Metaanalysen konnten keine wesentlichen Unterschiede in der Wirksamkeit und Verträglichkeit unterschiedlicher Antianfallsmedikamente in der Zusatztherapie bei unkontrollierten fokalen Epilepsien gefunden werden. Gemäß den SANAD-Studien ist Valproat das wirksamste Medikament bei neu diagnostizierten generalisierten und unklassifizierbaren Epilepsien und ist überlegen gegenüber Lamotrigin, Levetiracetam und Topiramat. Allerdings ist Valproat bei Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund des teratogenen Risikos und der negativen Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung von Kindern, die während der Schwangerschaft gegenüber Valproat exponiert wurden, problematisch. Für Frauen im gebärfähigen Alter erbringt die SANAD-II-Studie einen wichtigen informativen Diskussionsbeitrag über den Nutzen und die Risiken, eine Therapie mit Valproat zu vermeiden. Jedenfalls muss bei Frauen im gebärfähigen Alter einmal pro Jahr schriftlich eine entsprechende Risikoaufklärung bei einer Therapie mit Valproat erfolgen. Mögliche Alternativen zu Valproat bei neu diagnostizierten generalisierten und unklassifizierbaren Epilepsien sind Lamotrigin, Levetiracetam und Topiramat. Perampanel, Lacosamid und Brivaracetam sind wirksam in der Zusatztherapie bei unkontrollierten generalisierten Epilepsien.
Abstract
In regulatory trials for the treatment of newly diagnosed focal epilepsies, levetiracetam, zonisamide, lacosamide, and eslicarbazepine were equivalent or noninferior concerning efficacy and tolerability compared with controlled-release carbamazepine. Lamotrigine showed superior efficacy and similar tolerability compared with pregabalin. According to the SANAD studies, lamotrigine represents the sole first-line treatment for patients with newly diagnosed focal epilepsies and is superior to carbamazepine, gabapentin, levetiracetam, oxcarbazepine, topiramate, and zonisamide. In several meta-analyses, no essential and consistent differences could be found concerning efficacy and tolerability of various antiseizure medications for add-on therapy in uncontrolled focal epilepsies. According to the SANAD studies, valproate is the most effective drug for the treatment of newly diagnosed generalized and unclassifiable epilepsies and is superior to lamotrigine, levetiracetam, and topiramate. However, valproate is problematic in women of child-bearing age due to its teratogenic risk and the negative effects on cognitive development of children exposed to valproate in utero. For women of child-bearing age, the results of the SANAD II study provide important information about benefits and risks of avoiding therapy with valproate. Thus, women of child-bearing age treated with valproate must be informed in writing once a year regarding the risks associated with therapy. Lamotrigine, levetiracetam, and topiramate represent alternatives to valproate in newly diagnosed generalized and unclassifiable epilepsies. Perampanel, lacosamide, and brivaracetam are efficacious in the add-on treatment of uncontrolled generalized epilepsies.
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C. Baumgartner, J.P. Koren undS. Pirker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Baumgartner, C., Koren, J.P. & Pirker, S. Pharmakotherapie der Epilepsie. psychopraxis. neuropraxis 25, 79–85 (2022). https://doi.org/10.1007/s00739-022-00787-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00739-022-00787-8
Schlüsselwörter
- Antianfallsmedikament
- Monotherapie
- Zusatztherapie
- Neu diagnostizierte Epilepsie
- Unkontrollierte Epilepsie