Zusammenfassung
Wir berichten über den Fall einer 63 Jahre alten Patientin, bei der im Alter von 61 Jahren im Rahmen einer erstmaligen manischen Episode die Diagnose einer bipolaren Erkrankung gestellt wurde. Nachdem sie sowohl neuroleptisch als auch antikonvulsiv behandelt wurde, erfolgte eine neurologische Vorstellung aufgrund einer progredienten Gangstörung. Diese wurde vorerst als medikamentöse Nebenwirkung im Rahmen einer extrapyramidalen Symptomatik eingestuft. Im weiteren Verlauf trat eine demenzielle Symptomatik in den Vordergrund, sodass die Diagnose reevaluiert wurde. In einer erneuten Bildgebung zeigten sich nun klassische Zeichen eines Normaldruckhydrozephalus. Zur Diagnoseerhärtung wurde eine Entlastungsliquorpunktion durchgeführt, die zu einer signifikanten Besserung führte. Die operative Implantation eines peritoventrikulären Shunts führte zu einer deutlichen Besserung und auch Stabilisierung der Symptome. Sowohl die neuroleptische, als auch die antikonvulsive Therapie konnte vollständig abgesetzt werden, ohne dass es zu einem psychiatrischen Rückfall kam. Die Patientin ist seit über zwei Jahren psychisch stabil.
Abstract
We report the case of a 63-year-old woman who was diagnosed with bipolar disorder at the age of 61 based on a manic episode. After receiving neuroleptic and anticonvulsive treatment, a neurological examination was performed due to the progressive gait disturbance. This was at the time classified as a drug-related side effect in the context of extrapyramidal symptoms. During the further course, symptoms of dementia became more prominent so that the diagnosis was re-evaluated. In the new images, classical signs of normal pressure hydrocephalus were observed. To confirm the diagnosis, a lumbar puncture was performed, which led to a significant improvement. The surgical implantation of a ventriculoperitoneal shunt led to a significant improvement and a stabilization of symptoms. Both neuroleptic and anticonvulsive therapy could be completely discontinued without psychiatric relapse. The patient has been mentally stable for over 2 years.
Literatur
Hufschmidt A, Lücking CH, Rauer S (Hrsg) (2013) Neurologie compact. Für Klinik und Praxis, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart
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S. Nia und C. Baumgartner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Nia, S., Baumgartner, C. Psychiatrische Zustandsbilder können klassische Leitsymptome eines Normaldruckhydrozephalus überschatten. psychopraxis. neuropraxis 20, 72–74 (2017). https://doi.org/10.1007/s00739-017-0377-7
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