Zusammenfassung
In der Allgemeinbevölkerung wird die Prävalenz für die häufigste Form der schlafbezogenen Atmungsstörung (SBAS), das obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS), auf mindestens 2 % geschätzt. Das OSAS ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Atherosklerose, das Auftreten von Schlaganfällen und kardiovaskulären ischämischen Ereignissen. Je nach Schwere des OSAS ist von einer 2- bis 4,5-fachen Erhöhung des Risikos für zerebrovaskuläre Ereignisse auszugehen. Die Therapie des OSAS führt laut Studien zu einer signifikanten Reduktion fataler und nicht fataler kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse. Therapie der Wahl ist die nasale CPAP-Beatmung mit über 90 % Therapieerfolg.
Abstract
In the general population, the prevalence of the most common form of sleep-related breathing disorder, obstructive sleep apnea syndrome (OSAS), is estimated at 2 %. OSAS is an independent risk factor for atherosclerosis, the occurrence of stroke, and cardiovascular ischemic events. Depending on the severity of OSAS, there is a 2- to 4.5-fold increase in the risk of cerebrovascular events. According to studies, therapy of OSAS leads to a significant reduction of fatal and nonfatal cardiovascular and cerebrovascular events. The therapy of choice is nasal continuous positive airway pressure (CPAP) with over 90 % treatment success.
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Gasser, S. Schlafbezogene Atmungsstörungen bei neurologischen Erkrankungen. psychopraxis. neuropraxis 18, 99–102 (2015). https://doi.org/10.1007/s00739-015-0252-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00739-015-0252-3
Schlüsselwörter
- Schlafbezogene Atmungsstörung
- Obstruktives Schlafapnoesyndrom
- Apnoe/Hypopnoe
- Atherosklerose
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)