Die klassische Dichotomisierung zwischen „körperlichen“ und „seelischen” Schmerzen ist mittlerweile überholt. Stattdessen widmen sich neuere Forschungsarbeiten verstärkt der Frage wie biologische und psychosoziale Faktoren zusammenspielen, um individuell pathogenetisch wirksam zu werden. Schmerz gilt demnach als unangenehmes bio-psycho-soziales Erlebnis, bei dem sensorische und emotionale Aspekte untrennbar miteinander verbunden sind. Während bei akuten Schmerzzuständen den somatischen Faktoren meist noch eine zentrale Rolle zukommt, gewinnen mit zunehmender Chronifizierung die psychosozialen Aspekte des Schmerzerlebens an Bedeutung. Ausgehend von diesem mehrdimensionalen Schmerzverständnis ist bei der Therapie von chronischen Schmerzen auf ganzheitliche, multimodale Behandlungskonzepte zu achten. Dabei haben sich verschiedene Behandlungsansätze bewährt: der Einsatz von Medikamenten (Analgetika, Antidepressiva, Antikonvulsiva etc.), klinisch-psychologische und psychotherapeutische Verfahren, körperorientierte und komplementäre Vorgehensweisen sowie invasive, nicht-destruktive und neurodestruktive Verfahren.
Literatur
Merskey H, Bogduk N (Eds.) (1994). Classification of Chronic Pain: Descriptions of Chronic Pain Syndromes and Definitions of Pain Terms 2nd ed. IASP Press, Seattle, 210
Bach M, Aigner M and Bankier B. (Hrsg.) (2001). Schmerzen ohne Ursache – Schmerzen ohne Ende. Konzepte – Diagnostik – Therapie. Facultas-Verlag, Wien
Flor H, Fydrich T and Turk DC (1992). Efficacy of multidisciplinary pain treatment centers: a meta-analyic review. Pain 49: 221–30
McMahon S, Koltzenburg M (Eds.) (2005). Wall and Melzack’s Textbook of Pain. Fifth Edition. Elsevier/Churchill-Livingstone, Philadelphia
Tölle RT, Treede RD and Zenz M (2009). Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht tumorbedingten Schmerzen (LONTS). Der Schmerz 23: 437–9
Feuerstein TL (1997). Antidepressiva zur Therapie chronischer Schmerz – Metaanalyse. Der Schmerz 11: 213–26
Finnerup NB, Sindrup SH and Jensen TS (2010). The evidence for pharmacological treatment of neuropathic pain. Pain Sep 150(3): 573–81
Basler HD, Franz C, Kröner-Herwig B, Rehfisch H and Seemann H.(Hrsg.) (1995). Psychologische Schmerztherapie. Springer Verlag, Berlin-Heidelberg-New York
Rief W and Bierbaumer N (2000). (Hrsg) Biofeedbacktherapie. Schattauer, Stuttgart
Kröner-Herwig B, Frettlöh J, Klinger R, Nilges P (Hrsg.) (2007). Schmerzpsychotherapie. Grundlagen – Diagnostik – Krankheitsbilder – Behandlung, 6. Auflage. Springer Verlag.
Häuser W, Stetter F and Kupper S. (2002). Effektivität hypnotischer Schmerzbehandlung. Eine Metaanalyse hypnotisch induzierter Analgesie: Wie effektiv ist Hypnose? Der Schmerz 16: 155–7
Linderoth B, Simpson BA, Myerson BA (2005) Spinal Cord and Brain Stimulation. In: McMahon S, Koltzenburg M (Eds.) Wall and Melzack’s Textbook of Pain. Fifth Edition. Philadelphia: Elsevier/Churchill-Livingstone, Section 3, Chapter 37
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Bach, M. Behandlung von chronischen Schmerzen. Psychopraxis 14, 8–13 (2011). https://doi.org/10.1007/s00739-010-0248-y
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00739-010-0248-y