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Reversible presence of corpuscular mature dendritic cells in Thygeson's superficial punctate keratitis

Reversible Präsenz korpuskulärer maturer dendritischer Zellen bei Keratitis punctata superficialis Thygeson

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Zusammenfassung

HINTERGRUND: Eine erhöhte Dichte intrakornealer dendritscher Zellen (DZ) gilt als unspezifischer in-vivo konfokaler Befund bei Keratitis unterschiedlichster Ätiologie. DZs werden als entweder reife oder unreife Formen beschrieben. Reife Formen spielen als Antigen präsentierende Zellen eine Schlüsselrolle in der Pathophysiologie der immunmediiterten Keratitis. Der vorliegende Artikel beschreibt die intrakorneale Dichte dreier morphologisch unterscheidbarer Formen von DZs bei Keratitis superficialis punctata Thygeson (KPST) vor und nach Therapie. MATERIAL UND METHODE: Vier konsekutive Fälle von KPST wurden prospektiv inkludiert. Der Heidelberg Retinal Tomograph II mit aufgesetztem Rostock Cornea Module (HRTIIRCM; Heidelberg Engineering, Heidelberg, Germany) wurde für in-vivo konfokal mikroskopische Untersuchungen verwendet. Alle Schichten der zentralen Hornhaut beider Augen wurden untersucht. Innerhalb jeder Schicht wurden mindestens fünf nicht überlappende Areale zur repräsentativen Analyse vor und ein Monat nach Therapiebeginn mikroskopiert. Dendritische Zellen wurden als mature oder immature Formen klassifiziert und die Zelldichten beider Formen berechnet. Mature Zellen wurden weiter in prädominant korpuskuläre und prädominant interdigitierende Formen unterteilt. RESULTATE: Zu Therapiebeginn wurde eine mittlere DZ Dichte von 369,3 ± 75,6 Zellen/mm2 mit einer mittleren Ratio maturer zu immaturer Formen (MIR) von 1,09 ± 0,9 gemessen. 58,5 % waren immature Formen, 41,5 % mature Formen (27,1 % interdigitierende DZs, 14,4 % korpusculäre DZs). Vier Wochen nach Beginn einer topischen Therapie mit Rimexolone 1 % AT wurde eine DZ Dichte von 106,1 ± 147,9 bei einer MIR von 0,53 ± 0,38 gemessen. Dies entspricht einer Reduktion der mittleren DZ Dichte um 71,3 %. Dabei sank die Dichte immaturer Formen um 58,2 %, maturer interdigitierender Formen um 85,2 % und die maturer korpuskulärer Formen um 98,2 %. SCHLUSSFOLGERUNG: Durch topische Therapie der KPST mit Steroiden kommt es zu einer Abnahme der Dichte intrakornealer DZs. Dabei ist die Abnahme maturer Formen stärker ausgeprägt als die immaturer Fomen. Die reversible Präsenz intrakornealer reifer korpuskulärer DZs könnte auf eine Schlüsselrolle Antigen präsentierender Zellen in der Pathophysiologie der KPST hinweisen und als möglicher in-vivo konfokal mikroskopischer Marker der immun-mediierten Keratitis dienen.

Summary

BACKGROUND: Increased intracorneal dendritic cell (DC) density is a common, non-specific in-vivo confocal microscopic finding in keratitis of various etiology. DCs are observed as either mature or immature forms. Mature forms are capable of antigen presentation and may play a key role in the pathophysiology of immune-mediated keratitis. The present article aims to describe the intracorneal density of three morphologically distinct DC types in Thygeson's superficial punctate keratitis (TSPK) before and after treatment. MATERIAL AND METHODS: Four consecutive cases of TSPK were prospectively included into this study. The Heidelberg Retinal Tomograph II, Rostock Cornea Module (HRTII-RCM; Heidelberg Engineering, Heidelberg, Germany) was used for in-vivo confocal microscopy. All layers of central cornea of both eyes were examined. Within each corneal layer, at least five non-overlapping areas were imaged for representative analysis before and one month after treatment initiation. Dendritic cells were classified as mature or immature. Densities of both forms were calculated. Mature cells were further differentiated in predominantly corpuscular and interdigitating forms. RESULTS: Before treatment, mean overall DC density was 369.3 ± 75.6 cells/mm2, and mean ratio of mature to immature forms (MIR) was 1.09 ± 0.9. There were 58.5 % immature forms and 41.5 % mature forms (27.1 % interdigitating DCs, 14.4 % corpuscular DCs). After four weeks of topical treatment with rimexolone 1 %, an overall DC density of 106.1 ± 147.9 and a MIR of 0.53 ± 0.38 was measured. Mean overall DCs decreased by 71.3 %. Immature forms decreased by 58.2 %, mature interdigitating forms by 85.2 %, and mature corpuscular forms by 98.2 % to virtual disappearance. CONCLUSIONS: Successful topical treatment of TSPK is associated with a greater decrease of mature than immature DCs. The reversible intracorneal presence of corpuscular mature dendritic cells may point towards a key role of antigen presenting cells in the pathophysiology of TSPK and serve as an in-vivo confocal diagnostic indicator of immune-mediated keratitis.

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Steger, B., Speicher, L., Schmid, E. et al. Reversible presence of corpuscular mature dendritic cells in Thygeson's superficial punctate keratitis. Spektrum Augenheilkd. 26, 15–18 (2012). https://doi.org/10.1007/s00717-012-0066-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00717-012-0066-0

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