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Pollen an der Augenoberäche – wie hilfreich sind Spüllösungen?

Pollen grains on the ocular surface – how helpful are rinsing-solutions?

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Summary

BACKGROUND: On the ocular surface pollen grains are able to provoke allergic reactions as well as the SNAC (seasonal non-allergic conjunctivitis) – syndrome as well. Previous studies have shown that pollen grains can persist on the ocular surface for hours and can elicit the pathogenic reactions for a long period of time. Therefore, it is of interest to investigate rinsing-solutions that efficiently eliminate pollen from the ocular suface. The solutions should be comfortable for the patients and should effectively calm the pain. MATERIAL AND METHODS: Different rinsing solutions (water, physiol. saline, hyaluronate solution, Hallajod-V eye drops, BDH 7 eye drops, ghee) were investigated to eliminate hazel pollen (Corylus avellana) from the ocular surface. Swabs were prepared for the microscopic proof of the presence of pollen immediately after incubation with pollen grains and 1, 3, and 5 hours after rinsing. The trials were performed with 5 probands. RESULTS: Hazel pollen grains could be detected in all swabs after exposition with pollen. On the ocular surface of non-rinsed eyes the presence of pollen was verified even after 5 hours. In contrast the swabs of rinsed eyes showed indeed no complete but a significant reduction of the pollen concentration compared with non-rinsed eyes within the examination period (1–5 hours after rinsing). Rinsing with pure water was reported as uncomfortable, for all other rinsing-solutions tested a comfortable feeling was reported after rinsing. CONCLUSIONS: Wash-out with different rinsing-solutions leads to a significant elimination of pollen grains from the ocular surface. By this method the burdens of a pollen-elicited allergic reaction as well as the seasonal non-allergic conjunctivitis (SNAC) may be minimized.

Zusammenfassung

HINTERGRUND: Pollen können an der Augenoberfläche sowohl allergische Reaktionen als auch das SNAK (saisonale nicht-allergische Konjunktivitis) - Syndrom auslösen. Vorangegangene Studien zeigten, dass die Pollen über mehrere Stunden an der Augenoberfläche verweilen und somit über längere Zeit ihre pathogenen Reaktionen hervorrufen können. Daher ist es von Interesse, Spüllösungen zu finden, die die Pollen effizient von der Augenoberfläche entfernen und die nach dem Spülen von den Betroffenen als angenehm empfunden werden und eine Linderung der Beschwerden bewirken. MATERIAL UND METHODE: Mit Hilfe verschiedener Spüllösungen (Wasser, physiol. Kochsalzlösung, Hyaluronat-Lösung, Hallajod-V Augentropfen, BDH 7 Augentropfen, Ghee) wurde versucht, auf der Augenoberfläche befindliche Pollen der Hasel (Corylus avellana) zu entfernen. Abstriche wurden direkt nach Aufbringen der Pollen sowie 1, 3 und 5 Std. nach dem Spülen zum mikroskopischen Nachweis der Pollen angefertigt. Die Versuche wurden an 5 Probanden durchgeführt. RESULTATE: Von allen Augen konnten in den Abstrichen nach der Exposition Haselpollen nachgewiesen werden. An der Oberfläche der ungespülten Augen wurde nach 5 Std. immer noch die Anwesenheit von Pollen bestätigt. Die Abstriche der gespülten Augen hingegen zeigten im Untersuchungszeitraum (1–5 Std. nach Spülen) zwar keine vollständige, aber eine deutliche Reduktion der Pollenkonzentration im Vergleich zu den ungespülten Augen. Während Spülungen mit reinem Wasser als unangenehm empfunden wurden, berichteten die Probanden bei allen anderen Spüllösungen über ein angenehmes Gefühl nach dem Spülen. SCHLUSSFOLGERUNG: Durch Ausspülen der Pollen mit verschiedenen Spüllösungen kommt es zu einer signifikanten Verringerung der Pollenkonzentration an der Augenoberfläche. Dadurch können die Belastungen sowohl einer durch Pollen am Auge ausgelösten allergischen Reaktion als auch die einer saisonalen nicht-allergischen Konjunktivitis (SNAK) verringert werden.

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Correspondence to D. F. Rabensteiner.

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Rabensteiner, D., Lipp, M., Kirchengast, S. et al. Pollen an der Augenoberäche – wie hilfreich sind Spüllösungen?. Spektrum Augenheilkd. 25, 252–256 (2011). https://doi.org/10.1007/s00717-011-0022-4

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