Zusammenfassung
Ein 10-jähriges Mädchen wurde mit zunehmenden Unterbauchschmerzen aufgenommen. In der Abdomen-Becken-Sonographie bestätigte sich eine vorbekannte Einzelniere rechts, zudem zeigten sich ein Uterus bicornis und ein Mukokolpos links. Eine Magnetresonanztomographie bestätigte die sonographisch beschriebene Uterusanomalie im Sinne eines Uterus didelphys. Es stellte sich eine flüssigkeitsgefüllte, blind endende Hemivagina dar. Nach Diagnose des Herlyn-Werner-Wunderlich-Syndroms (HWWS), einer seltenen urogenitalen Fehlbildung, erfolgte die Resektion des longitudinal verlaufenden Vaginalseptums zur Entlastung des schmerzhaften Mukokolpos links und zur Herstellung der Kontinuität mit der linken Uterushälfte. Trotz niedriger Inzidenz sollte bei einer bekannten Nierenagenesie eine eventuell vorliegende urogynäkologische Fehlbildung ausgeschlossen werden.
Abstract
A 10-year-old girl was admitted to hospital with increasing lower abdominal pain. Sonography of the abdomen and pelvis confirmed a previously known single right kidney and additionally a uterus bicornis and left-sided mucocolpos. Magnetic resonance imaging confirmed the sonographically described uterine anomaly in the sense of a uterus didelphys, which was expressed as a fluid-filled, blind-ending hemivagina. After diagnosis of Herlyn-Werner-Wunderlich syndrome (HWWS), a rare urogenital malformation, resection of the longitudinally running vaginal septum was carried out to relieve the painful left-sided mucocolpos and to construct the continuity with the left half of the uterus. Despite the low incidence the possible presence of a urogynecological malformation should be excluded in cases of known renal agenesis.
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Danksagung
Die Ultraschallbilder wurden freundlicherweise von Johanna Joe, Kinder- und Jugendmedizin des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg, zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Dank gilt der Kinderurologischen Abteilung der Klinik St. Hedwig unter der Leitung von Prof. W. Rösch.
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M. Riedl und S. Fill Malfertheiner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Redaktion
R. Felberbaum, Kempten
R. Kreienberg, Landshut
B. Ramsauer, Berlin
Erstveröffentlichung in Gynäkologe 2017 · 50:885–888. https://doi.org/10.1007/s00129-017-4108-1
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Riedl, M., Fill Malfertheiner, S. Mukokolpos bei obstruierter Hemivagina. Paediatr. Paedolog. Austria 53, 221–225 (2018). https://doi.org/10.1007/s00608-018-0612-3
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