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Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen in Österreich

Ein Blick zurück und nach vorne

Rehabilitation of children and adolescents in Austria

A look to the past and the future

  • Originalien
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Pädiatrie & Pädologie Aims and scope

Zusammenfassung

In Österreich gab es bislang keine einzige eigenständige auf die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen spezialisierte, qualitätsdefinierte Rehabilitationseinrichtung. Vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger wurden nach einem EU-weiten Vergabeverfahren für das ganze Bundesgebiet Rehabilitationsaufträge an verschiedene Betreiber vergeben. Dabei wurde besonders auf Struktur‑, Prozess- und Ergebnisqualität für eine profunde Kinder- und Jugendrehabilitation geachtet. Es wurde damit Sorge getragen, dass eigenständige kinder- und jugendspezifische Rehabilitationseinrichtungen entstehen können. Die bisherigen etwa 50 Betten für Kinder- und Jugendrehabilitation wurden auf insgesamt 343 Betten erweitert plus 50 Betten für die familienorientierte Rehabilitation bei hämatoonkologischen Erkrankungen. Die Finanzierung wurde von Sozialversicherungsträgern und Ländern mit adäquaten Tagsätzen sichergestellt. Damit wurde die Grundlage geschaffen, dass in den nächsten Jahren in verschiedenen Regionen in ganz Österreich verteilt Rehabilitationseinrichtungen entstehen können. Trotz der aktuell erfolgten Vergabe steht man in Österreich aber erst am Anfang der Entwicklung einer Rehabilitationskultur für Kinder und Jugendliche. Die Personalrekrutierung, die Abstimmung der Rehabilitationseinrichtungen untereinander, eine zentrale Koordination und Darstellung des Rehabilitationsangebotes für Kinder und Jugendliche und die regionale und überregionale Vernetzung mit Zuweisern und Nachbetreuern müssen schrittweise aufgebaut werden.

Abstract

Until recently, Austria has lacked designated, quality-defined, rehabilitation centers for children and adolescents. The national association of public health insurance companies performed an exhaustive nationwide tendering process with various providers. Emphasis was on the structural process and outcome quality for a comprehensive pediatric rehabilitation. The main concern was to establish centers clearly designated for children and adolescents. The current number of approximately 50 pediatric rehabilitation beds could be increased to a total of 343, including 50 beds for family-oriented rehabilitation of hematological and oncological patients. Adequate financing, with agreed costs per patient day, was secured from the national health insurance companies and regional government. This has enabled a platform for the development of rehabilitation centers in various regions of Austria in the coming years. Despite this success, we are at the very beginning of this development. Personnel recruitment, the cooperation of the centers, coordination, presentation of the pediatric rehabilitation possibilities and the establishment of regional networks with referring bodies and further treating colleagues must be gradually developed.

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W. Sperl ist medizinischer Konsulent der VAMED in der Kindereha St. Veit im Pongau/Salzburg.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Sperl, W. Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen in Österreich. Paediatr. Paedolog. Austria 52, 256–263 (2017). https://doi.org/10.1007/s00608-017-0522-9

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