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Transition in der pädiatrischen Gastroenterologie

Modelle und Umsetzung in Deutschland

Transition in pediatric gastroenterology

Models and Implementation in Germany

Zusammenfassung

Transition ist der strukturierte Übergang des jugendlichen Patienten aus der Behandlung des Kindes- und Jugendarztes in die des Erwachsenenmediziners. Der Übergang fällt in eine sowieso schon schwierige Lebensphase der Pubertät mit körperlicher Reifung, Sexualität, der Ausbildung, der Berufsfindung, der Gewinnung von zunehmender Autonomie und Abnabelung von Eltern und Elternhaus. Transition ist als dynamischer Prozess zu verstehen, in dem der Patient, der Kinder- und Jugendarzt und der Erwachsenenmediziner und auch noch die Eltern beteiligt sind, der über einen mehr oder weniger langen Zeitraum läuft und sich nicht nur auf die rein passive Übergabe (Transfer) beschränkt. Therapieabbrüche mit Folgeproblemen sind in dieser Phase aus verschiedensten Gründen häufig und manchmal sehr schmerzlich für die betroffenen Patienten. In diesem Beitrag wird die aktuelle Situation der Transition im deutschen Gesundheitswesen mit besonderer Berücksichtigung der pädiatrischen Gastroenterologie dargestellt.

Abstract

Transition is the transfer of the adolescent patient from the responsibility of the care-giving pediatrician into the hands of the adult medicine system. This transfer takes place during a difficult phase of life that includes puberty, the development of physical maturity and sexuality, vocational education, job finding and increasing autonomy. Transition is a dynamic process affecting the patient, the pediatrician, the adult physician and parents over a prolonged timespan. It is not simply a passive transfer. Discontinuation of therapy with long-term consequences for different reasons can be and are often harmful to the patients. This article describes the actual situation of transition in the German health system with regards to pediatric gastroenterology.

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Abb. 1

Literatur

  1. Scheidt-Nave C, Ellert U, Thyen U et al (2007) Prävalenz und Charakteristika von Kindern und Jugendlichen mit speziellem Versorgungsbedarf im Kinder- und Jugendgesundheuitssurvey (KIGGS) in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:750–756

    CAS  Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Hait EJ, Barendse RM, Arnold JH et al (2009) Transition of adolescents with inflammatory bowel disease from pediatric to adult care: a survey of adult gastroenterologists. J Pediatr Gastroenterol Nutr 48:61–65

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Sebastian S, Jenkins H, McCartney S et al (2012) The requirements and barriers to successful transition of adolescents with inflammatory bowel disease: differing perceptions from a survey of adult and paediatric gastroenterologists. J Crohns Colitis 6:830–844

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Goodhand J, Hedin CR, Croft NM et al (2011) Adolescents with IBD: the importance of structured transition care. J Crohns Colitis 5:509–519

    CAS  Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Greentley RN, Hommel KA, Nebel J et al (2010) A meta-analytic review oft the psychological adjustmend of youth with inflammatory bowel disease. J Pediatr Psychol 35:857–869

    Article  Google Scholar 

  6. Szigethy E, Craig AE, Iobst EA et al (2009) Profile of depression in adolescents with inflammatory bowel disease: implications for treatment. Inflamm Bowel Dis 15:69–74

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  7. Hait EJ, Arnold JH, Fishman LN (2006) Educate, communicate, anticipate – practical recommendations for transitioning adolescents with IBD to adult health care. Inflamm Bowel Dis 12:70–73

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Keller KM (2010) Transition bei Jugendlichen mit CED. Monatsschr Kinderheilkd 158:738–744

    Article  Google Scholar 

  9. Philpott JR (2011) Transitional care in inflammatory bowel disease. Gastroenterol Hepatol 7:26–32

    Google Scholar 

  10. Müther S, Rodeck B, Wurst C et al (2014) Transition von Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen in die Erwachsenenmedizin. Monatsschr Kinderheilkd 162:711–718

    Article  Google Scholar 

  11. Claßen M, Kretzschmar B, Kretzschmar A et al (2014) Schulung für Kinder und Jugendliche mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. (Science Publishers. Lengerich: Pabst). http://www.pabst-publishers.de/Medizin/buecher/images/modus_9783899679038.pdf. Zugegriffen: 1.12.2014

    Google Scholar 

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B. Rodeck gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Rodeck, B. Transition in der pädiatrischen Gastroenterologie. Paediatr. Paedolog. Austria 51 (Suppl 1), 16–19 (2016). https://doi.org/10.1007/s00608-016-0346-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00608-016-0346-z

Schlüsselwörter

  • Langzeitvorsorge
  • Gesundheitswesen für Jugendliche
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
  • Kontinuität der Patientenversorgung
  • Patientenversorgungsteam

Keywords

  • Long-term care
  • Adolescent health services
  • Inflammatory bowel diseases
  • Continuity of patient care
  • Patient care team