Zusammenfassung
Es besteht breiter Konsens, dass eine effiziente Diabetes-Therapie in den meisten Fällen auch von einer Modifikation des Lebensstils begleitet sein muss. Das bedeutet für die Patienten in der Regel eine Normalisierung des Körpergewichts (Gewichtsreduktion und/oder Halten des Gewichts) in Kombination mit einer Veränderung des Bewegungs- und Ernährungsverhaltens.
Das Ziel der Ernährungsmodifikation ist die positive Beeinflussung des postprandialen Glukoseanstiegs. Ernährungstherapeutische Maßnahmen, die das Erreichen dieses Ziels erleichtern sind:
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Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Obst sind wichtige Kohlenhydratquellen.
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eine Reduktion der Aufnahme von Mono- und Disacchariden (auch in Form von gesüßten Getränken und süßen Fruchtsäften) erleichtert das Erreichen einer ausgeglichenen bzw. negativen Energiebilanz und damit die Gewichtstabilisierung bzw. eine Gewichtsreduktion.
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eine Reduktion der Fettzufuhr kann indiziert sein. Für die Auswirkung der Nahrungsfette auf den Stoffwechsel ist jedoch nicht nur die verzehrte Menge von Bedeutung, sondern die Fettqualität. Pflanzliche Öle, reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind den tierischen Fetten vorzuziehen.
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für Empfehlungen zur Gewichtsnormaliserung die Aufnahme von Protein dauerhaft zu erhöhen, gibt es derzeit noch nicht ausreichende Evidenz.
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die ausreichende Aufnahme von Mikronährstoffen (Vitaminen und Spurenelementen) ist ein wichtiger Faktor zur Erhaltung der Gesundheit von Typ 1 und Typ 2 Diabetiker. Die empfohlene tägliche Zufuhr unterscheidet sich nicht von der für gesunde Erwachsene. Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind, sollten daher bevorzugt werden.
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der Konsum von alkoholischen Getränken sollte moderat sein (Frauen: maximal ein, Männer maximal zwei Getränke/Tag).
Summary
Evidence demonstrates that medical diabetes treatment has to be accompanied by lifestyle modifications. Structured nutrition interventions and increased physical activity will help patients to normalise, respectively maintain their body weight.
The main target of a diabetes therapy are normal or nearly normal blood glucose levels. The following nutritional patterns facilitate reaching this goal:
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Carbohydrates from fruits, vegetables,whole grains, legumes
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Restriction of mono- and disaccharides are often important factors in normalising body weight and blood glucose
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Reduction of dietary fat could be indicated. However, the primary goal is the limiting saturated fatty acids which to high percentage are consumed with animal products.
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There is not sufficient evidence to recommend an increase of dietary protein consumption about 20 % of energy intake.
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Individuals with diabetes should be awareof the importance of acquiring daily vitamin and mineral requirements. Natural food sources should be preferred.
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B. L. hat von folgenden Unternehmen, die auch fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen und/oder Honorare erhalten: Abbott, Astra Zeneca, Bayer Health Care, Bristol-Myers Squibb, Germania Pharmazeutika, GlaxoSmithKline Pharma,Johnson&Johnson Medical, Eli Lilly, Medtronic, Merck Serono, Merck Sharp&Dohme, Novartis, Novo Nordisk, Pfizer, Roche,sanofi-aventis, Servier, Takeda, Metacure.
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Schindler, K., Ludvik, B. Ernährungsempfehlungen bei Diabetes mellitus. Wien Klin Wochenschr 124 (Suppl 2), 79–83 (2012). https://doi.org/10.1007/s00508-012-0286-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-012-0286-y