Zusammenfassung
Die Hyperglykämie ist ein häufiges Phänomen bei kritisch kranken Patienten, welches zu Komplikationen wie einer erhöhten kardiovaskulären Ereignisrate bzw. einem gesteigerten Infektrisiko führt. Basierend auf der aktuell verfügbaren Datenlage sollte eine blutzuckersenkende Therapie mittels intravenösem Insulin ab einem Blutzuckerwert von 180 mg/dl eingeleitet werden. Der Blutzuckerspiegel sollte zwischen 140 und 180 mg/dl gehalten werden. Bei chirurgischen Patienten sind niedrigere BZ-Werte zwischen 110 und 140 mg/dl anzustreben. Nach der Transferierung auf eine „Normal-Station“ sollte eine formelle Glukosediagnostik betrieben werden.
Summary
Hyperglycemia frequently occurs in critically ill patients resulting in major complications like an increased cardiovascular event rate or an increased incidence of infections. Based on the currently available evidence insulin therapy should be initiated in patients with blood glucose levels above 180 mg/dl. Blood glucose values should be maintained between 180 and 140 mg/dl. In surgical patients lower target values ranging from 140 to 110 mg/dl should be applied. After transition to the general ward a complete workup of diabetes mellitus should be performed.
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Interessenskonflikt
M. C. hat von folgenden Unternehmen, die auch fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen und/oder Honorare erhalten: Abbott, Astra Zeneca, Bristol-Myers Squibb, GlaxoSmithKline Pharma, Eli Lilly, Merck Serono, Merck Sharp&Dohme, Novartis, Novo Nordisk, Roche, Roche diagnostics, sanofi-aventis, Servier, Takeda.
M. R. es besteht kein Interessenskonflikt.
H. A. hat von folgenden Unternehmen, die auch fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen und/oder Honorare erhalten: Abbott, Bristol-Myers Squibb, Germania Pharmazeutika, Eli Lilly, Merck Sharp&Dohme, Novo Nordisk, sanofi-aventis, Takeda.
B. F. hat von folgenden Unternehmen, die auch fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen und/oder Honorare erhalten: Abbott, Astra Zeneca, Bristol-Myers Squibb, GlaxoSmithKline Pharma, Johnson&Johnson Medical, Eli Lilly, Merck Sharp&Dohme, Novartis, Novo Nordisk, Pfizer, Roche, sanofi-aventis, Servier, Takeda.
R. W. hat von folgenden Unternehmen, die teils auch fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen und/oder Honorare erhalten: Astra Zeneca, Bristol-Myers Squibb, Boehringer-Ingelheim, Germania Pharmazeutika, GlaxoSmithKline Pharma, Eli Lilly, Medtronic, A. Menarini, Merck Serono, Merck Sharp&Dohme, Novartis, Novo Nordisk, Roche, sanofi, Servier, Takeda.
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Clodi, M., Resl, M., Abrahamian, H. et al. Positionspapier der ÖDG: Therapie der Hyperglykämie bei erwachsenen, kritisch kranken PatientInnen. Wien Klin Wochenschr 124 (Suppl 2), 104–106 (2012). https://doi.org/10.1007/s00508-012-0281-3
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