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Management of complications after varicoportal anastomosis in liver transplantation

Management von Komplikationen nach varikoportaler Anastomose bei Lebertransplantation

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Zusammenfassung

Die Pfortaderthrombose galt lange Zeit als relative Kontraindikation zur Lebertransplantation. Die intraoperative Diagnose machte aufwendige und risikoreiche chirurgische Maßnahmen nötig, welche mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität verbunden waren. Wir präsentieren einen Fallbericht mit intraoperativ diagnostizierter Pfortaderthrombose bei Lebertransplantation und einen risikoärmeren Lösungsansatz in dem eine varikoportale Anastomose durchgeführt wurde. Postoperative Komplikationen waren Ascites und eingeschränkte Nierenfunktion. Der Aszites konnte konservativ therapiert werden und war nach einem Monat rückläufig. Die Nierenfunktion verbesserte sich, eine Dialyse war nicht indiziert. Nach einem halben Jahr hatte der Patient eine normale Leber- und Nierenfunktion.

Summary

The presence of portal vein thrombosis is a potential limitation for liver transplantation. An intraoperative diagnosis is linked to extensive surgical treatment and massive postoperative complications and mortality. We present a surgical less risky method for the treatment of intraoperatively diagnosed portal and mesenteric vein thrombosis that served as salvage therapy for a patient who underwent liver transplantation in our centre. Postoperative complications were ascites and renal failure. Persistent ascites required repeated paracentesis during the first month after liver transplantation but medical treatment sufficed thereafter. Moderate renal failure as defined by the K/DOQI-guidelines improved gradually and dialysis was never indicated. Six months after transplantation, the patient had normal liver function and adequate renal function.

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Correspondence to Daniela Kniepeiss.

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Kniepeiss, D., Müller, H., Wagner, D. et al. Management of complications after varicoportal anastomosis in liver transplantation. Wien Klin Wochenschr 123, 388–389 (2011). https://doi.org/10.1007/s00508-011-1589-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-011-1589-0

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