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Perioperative and follow-up results in chronic pancreatitis patients after pancreatic resection

Perioperative und Follow-up Ergebnisse bei Patienten mit chronischer Pankreatitis nach Pankreas Resektion

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Zusammenfassung

HINTERGRUND/ZIEL: Die chirurgische Therapie der chronischen Pankreatitis ist bei Patienten mit unbeherrschbaren Abdominalschmerzen, oder mit Komplikationen der Erkrankung sowie bei Verdacht auf Karzinom indiziert. Die Pankreasresektion kann sicher und mit guten postoperativen Ergebnissen durchgeführt werden. METHODEN: In einer prospektiven Studie wurden die Ergebnisse von 90 konsekutiven Patienten mit chronischer Pankreatitis zwischen Jänner 1966 und Dezember 2009 analysiert. Die Kurzzeit – postoperativen Ergebnisse wurden bis zum 30. Tag nach der Operation erhoben. Für die Beurteilung der Langzeit follow-up Ergebnisse wurden folgende Parameter erhoben: Lebensqualität (QoL), Schmerzintensität anhand einer visuellen analogen Schmerzskala (VAS), Karnofsky Leistungs Skala (KPS), sowie der EORTC Lebensqualität Fragebogen (QoL-C30). Der Einfluss von postoperativen Komplikationen auf die Langzeit Lebensqualität wurde dokumentiert. ERGEBNISSE: Die Gesamt Mortalitäts- und Morbiditäts-Rate betrug 3,3 % (3 Patienten) bzw. 27,7 % (25 Patienten). Die mit der chirurgischen Therapie verbundene Morbidität war 21,1 % (19 Patienten). Die Langzeit Ergebnisse wurden bei 65 Patienten (72 %) erhoben: Der Median des Schmerz Scores fiel laut VAS Methode von 8 auf 1, und stieg entsprechend KPS von 50 auf 100 (p < 0,0001). Die mediane Lebensqualität besserte sich um 100 %. Außer der kognitiven Funktion besserten sich der physikalische Status, die Arbeitsfähigkeit, sowie die emotionalen und sozialen Funktionen signifikant (p < 0,0001). Postoperative Komplikationen hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Langzeit Lebensqualität. SCHLUSSFOLGERUNG: Die chirurgische Therapie der chronischen Pankreatitis kann sicher und mit minimaler Morbidität sowie sehr guten Langzeitergebnissen durchgeführt werden.

Summary

BACKGROUND/AIM: Surgical therapy for chronic pancreatitis is reserved for patients with intractable abdominal pain, complications of the disease, or suspected underlying carcinoma. Pancreatic resection can be performed safety with good postoperative results. METHODS: Between January 1996 and December 2009, the findings for 90 consecutive patients suffering from chronic pancreatitis were analyzed in prospective trial. Short-term results – postoperative complications were investigated 30 days after surgery. Long-term follow-up results, including quality of life (QoL) assessment using visual analog scale of pain (VAS), Karnofsky performance scale (KPS), and EORTC Quality of Life Questionnaire (QoL-C30) were carried out. The influence of postoperative complications on long-term quality of life was documented. RESULTS: The overall mortality rate and morbidity rate were 3.3% (3 patients) and 27.7% (25 patients), respectively. Surgically related morbidity rate was 21.1% (19 patients). Long-term follow-up was investigated in 65 patients (72%). The median pain score decreased using VAS from 8 to 1 and using KPS increased from 50 to 100 (p < 0.0001). During the follow-up, the median global QoL improved by 100%. Apart from the cognitive functioning, the physical status, working ability, and emotional and social functioning all improved significantly (p < 0.0001). The presence of postoperative complications had no significant influence on long-term quality of life. CONCLUSION: Surgery for patients with chronic pancreatitis can be performed safely with minimal morbidity and very good long-term results.

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Correspondence to Jana Kaťuchová.

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Kaťuchová, J., Bober, J., Harbuľák, P. et al. Perioperative and follow-up results in chronic pancreatitis patients after pancreatic resection. Wien Klin Wochenschr 123, 359–363 (2011). https://doi.org/10.1007/s00508-011-1572-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-011-1572-9

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