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Occurrence of coagulation factor deficiency in post-tonsillectomy hemorrhage

Diagnostik von Gerinnungsstörungen bei Patienten mit Tonsillenspätblutung

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Zusammenfassung

EINLEITUNG: Die Tonsillektomie ist die häufigste Operation der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Im Durchschnitt werden an der Universitätsklinik für HNO in Wien etwa 500 Tonsillektomien pro Jahr durchgeführt. Bei 1,8 % der Patienten trat eine erhebliche Tonsillenspätblutung auf. Diese Inzidenz stimmt mit der von anderen Autoren berichteten Rate von 2–4 % überein. Derzeit wird eine routinemäßige präoperative Gerinnungsdiagnostik zur Prävention postoperativer Blutungen ohne Einzelfaktorenanalyse durchgeführt. MATERIAL UND METHODEN: Innerhalb des Jahres 2007 wurde in 3 Patienten mit präoperativ erhobenen unauffälligen Gerinnungsparametern aber rezidivierend auftretender Tonsillenspätblutungen (2 bis 7 mal) ein kompletter Gerinnungsstatus durchgeführt. RESULTATE: Nach Auftreten von rezidivierenden Spätblutungen zeigte die Einzelfaktoranalyse einen Faktor XIII, einen Faktor XII Mangel sowie bei einem Patienten einen Willebrand Faktor Mangel. Nach Verabreichung eines Gerinnungsfaktorsubstituts konnten die rezidivierenden Spätblutungen gestoppt werden. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Ergebnisse zeigen, daß die derzeit durchgeführte routinemäßige präoperative Gerinnungsdiagnostik eine Lücke bei der Erfassung eines erhöhten Blutungsrisikos aufweist. Die Untersuchung von Einzelfaktoren bei Auftreten einer postoperativen Spätblutung trotz eines normalen präoperativen Gerinnungsbefundes dient zur Diagnostik von versteckten Gerinnungsstörungen, die eine spezifische Therapie ermöglichen. Die Einschließung dieser Analysen in die präoperative Diagnostik könnte daher auch das postoperative Blutungsrisiko senken.

Summary

INTRODUCTION: Tonsillectomy is one of the most common surgical procedures in Otorhinolaryngology and approximately 500 tonsillectomies are performed annually at the University Hospital of Vienna. Substantial postoperative bleeding is observed in 1.8% of cases, which is comparable to frequencies of 2–4% reported in other studies. Currently, routine pre-surgical coagulation investigations to predict bleeding status do not include the analysis of individual coagulation factors. MATERIAL AND METHODS: Within 2007 complete coagulation diagnostics were carried out in three patients presenting with recurrent (2–7 times) post-tonsillectomy hemorrhage but normal pre-surgical coagulation status parameters. RESULTS: After the appearance of recurrent late bleeding, single factor diagnostic analysis revealed the causes to be factor XIIa deficiency, reduced factor XIIIa or von Willebrand disease. Recurrent late bleeding was stopped by the application of coagulation active plasma. CONCLUSION: This study shows that, even if routine diagnostics show normal pre-surgical coagulation findings, the investigation of single factors in cases of post-surgical late bleeding may identify coagulation disorders allowing the application of tailored therapy. Including such analysis in pre-operative diagnostics could therefore significantly help to limit postoperative bleeding.

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Correspondence to Klemens Frei.

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Zumtobel, M., Frei, K. Occurrence of coagulation factor deficiency in post-tonsillectomy hemorrhage. Wien Klin Wochenschr 123, 241–244 (2011). https://doi.org/10.1007/s00508-011-1560-0

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