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Inhibitor development in two patients with mild haemophilia A – spontaneous disappearance and no recurrence of the inhibitor after re-challenge

Hemmkörper-Entwicklung bei zwei Patienten mit leichter Hämophilie A – spontanes Verschwinden des Hemmkörpers und kein Wiederauftreten nach neuerlicher Behandlung mit Faktorkonzentraten

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Zusammenfassung

Hemmkörper gegen den Gerinnungsfaktor VIII (FVIII) verkomplizieren die Behandlung von Hämophiliepatienten. Die Inzidenz von Inhibitoren bei Patienten mit leichter Hämophilie ist gering. Dennoch führt deren Auftreten durch eine Änderung des Blutungsphänotyps meist zu einem größeren klinischen Problem. Wir berichten über zwei Patienten mit leichter Hämophilie A (FVIII-Spiegel 8 bzw. 27 %) auf Basis einer Missense Mutation in Exon 16 (G --> A Mutation in Codon 1773) bzw. Exon 22 (T --> C Mutation in Codon 2096). Beide Mutationen sind bisher nicht vorbeschrieben. Unsere Patienten entwickelten nach intensiver Behandlung mit FVIII-Konzentraten – aufgrund einer Muskelblutung bzw. nach Polytrauma – hochtitrige Hemmkörper. Während des Vorhandenseins der Hemmkörper wurden AICC (Anti-Inhibitor Coagulant Complex) bzw. FVIIa erfolgreich zur Blutungskontrolle bzw. -behandlung verwendet. Bei beiden Patienten kam es zu einem spontanen Verschwinden des Hemmkörpers. Jahre nach Auftreten des Inhibitors erhielten die Patienten erneut Faktorkonzentrate. Der Hemmkörper trat allerdings bei keinem der beiden Patienten wieder auf. Die geschilderten Fälle zeigen, dass Hemmkörper bei Patienten mit leichter Hämophilie transient sein können und ein spontanes Verschwinden möglich ist. Daher sollte die Notwendigkeit einer Immuntoleranztherapie, welche kostenintensiv und mühsam für den Patienten ist, für jeden Patienten kritisch hinterfragt werden und eine "Watch and Wait"-Strategie kann durchaus ratsam sein.

Summary

Inhibitors against factor VIII (FVIII) complicate the treatment of patients with haemophilia. In mild haemophilia, the development of antibodies against FVIII is rare. However, the occurrence of an inhibitor in mild haemophilia changes the bleeding phenotype from mild to severe, and thus becomes a major clinical problem. We report on two patients with mild haemophilia A (FVIII level 8 and 27%, respectively), who have a missense mutation in exon 16 (G to A transition in codon 1773) and exon 22 (T to C transition in codon 2096), respectively. Both mutations have not been described in the Haemophilia A Mutation, Structure Test and Resource Site. Our patients developed high titer inhibitors following an intensive FVIII replacement therapy due to a muscle bleeding and after a polytrauma. During the presence of the inhibitor, AICC or FVIIa was successfully used as bypassing agent. In both patients the inhibitor disappeared spontaneously. Years after the development of the inhibitor, the patients again received FVIII concentrates. Reappearance of the inhibitor was not observed in either patient. The reported cases indicate that inhibitors in patients with mild haemophilia might be transient and disappear spontaneously. Therefore, the necessity of immune tolerance therapy, which is costly and strenuous for the patients, should be critically examined for each individual patient and a watch and wait strategy might be advisable.

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Correspondence to Sylvia Reitter-Pfoertner.

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Dr. Reitter is recipient of a Bayer Haemophilia Clinical Training Award.

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Reitter-Pfoertner, S., Horvath, B., Lechner, K. et al. Inhibitor development in two patients with mild haemophilia A – spontaneous disappearance and no recurrence of the inhibitor after re-challenge. Wien Klin Wochenschr 124, 198–201 (2012). https://doi.org/10.1007/s00508-011-0116-7

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