Zusammenfassung
Die Lungenvenen sind eine der bedeutendsten Strukturen des Kreislaufs. Im letzten Jahrzehnt wurde erkannt, dass die Lungenvenen eine bedeutende Rolle beim Vorhofflimmern als auslösender Fokus der elektrischen Aktivität spielen. Die primäre Behandlungsmethode des Vorhofflimmerns ist die Ablation des Fokus in den Lungenvenen. Für den besten Erfolg dieser Maßnahme sollte die Anatomie der Lungenvenen vorher gut bekannt sein. MATERIAL UND METHODEN: In unserer Abteilung für Radiologie wurde zwischen Jänner 2008 und Mai 2010 bei 783 Patienten eine computertomographische Angiographie durchgeführt. Die Patienten waren zur Coronar-CT wegen einer bekannten oder suspizierten koronaren Herzerkrankung, bzw. zur CT Angio wegen des Verdachtes auf Pulmonalembolie zugewiesen worden. Alle Untersuchungen wurden auf einem Phillips Brilliance 64 Zeiler Multidetektor CT Gerät durchgeführt. 402 der Patienten waren männlich, 381 weiblich. Das mittlere Alter der Patienten lag bei 48 (14–89) Jahren. Die CT Ergebnisse zur Identifikation der Anatomie der Lungenvenen (inklusive ihrer Varianten und Anomalien) wurden retrospektiv erhoben. ERGEBNISSE: Bei dem Großteil der Fälle mündeten zwei Lungenvenen in den linken Vorhof auf jeder Seite. 18 Variationen wurden rechts und 8 Variationen links entdeckt. Die häufigste kombinierte Variante waren 2 rechts und 4 links (32,3 %) einmündende Lungenvenen. Vier links einmündende Lungenvenen war der häufigste Einfach-Variations Typ (76 %). Zusätzlich wurden ein Situs inversus totalis (0,12 %), 2 partiell anormale pulmonal venöse Rückströme (0,25 %) und ein Szimitar Syndrom (0,12 %) gefunden. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Diese Studie zeigt, dass viele Variationen der Lungenvenen mit zunehmender Patientenzahl beobachtet werden. Um eine erfolgreiche und komplikationslose Ablation bzw. Operation zu gewährleisten, sollte die Anatomie der Lungenvenen vor der Prozedur bekannt sein. Die Multidetektor CT ist eine verlässliche bildgebende Methode für die Erfassung der Querschnitts und 3-dimensionalen Anatomie.
Summary
Pulmonary Veins are one of the major structures of circulation. In the last decade, pulmonary veins have been known to play an important role as the triggering focus of the electrical activity in atrial fibrillation. Primary treatment method of AF is RF ablation of the focus. For the best ablation, the anatomy of PVs should be well established before the procedure. MATERIAL AND METHODS: In our radiology department, 783 patients underwent computed tomography angiography between January 2008 and May 2010. Patients were referred for coronary CTA because of known or suspected coronary artery disease or computed tomography pulmonary angiography (CTPA) because of known or suspect pulmonary embolism. All scanning was performed on Philips Brilliance 64 slice Multidetector CT. The group consisted of 402 male and 381 female patients with the average age of 48 (range 14–89). CT data of patients were retrospectively reviewed to identify the PV anatomy and to determine anatomic variants and anomalies. RESULTS: In the majority of cases, two pulmonary veins drain into the left atrium on each side. Eighteen and eight variations were found in the right and left sides, respectively. Most frequent combined variations were 2R-4L (32.3%) and 4L was the more frequent single variation type (76%). In addition to that one Situs inversus totalis (0.12%), two partial anomalous pulmonary venous returns (0.25%) and one scimitar syndrome (0.12%) were found. CONCLUSION: This study showed that multiple types of variations of PVs can be found with increasing patient number. Therefore, for the successful ablation and surgery without any complications, the anatomy of PVs should be known before the procedure. MDCT is a reliable imaging method for the detailed cross-sectional and 3D anatomy.
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Tekbas, G., Gumus, H., Onder, H. et al. Evaluation of pulmonary vein variations and anomalies with 64 slice multi detector computed tomography. Wien Klin Wochenschr 124, 3–10 (2012). https://doi.org/10.1007/s00508-011-0086-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-011-0086-9