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Use of OROS® hydromorphone in the treatment of osteoarthritis and osteoporosis: A pooled analysis of three non-interventional studies focusing on different starting doses

Anwendung von OROS® Hydromorphon in der Behandlung von Arthrose- und Osteoporoseschmerzen; eine gepoolte Analyse von drei nicht-interventionellen Studien mit verschiedenen Startdosen

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Zusammenfassung

ZIEL: Vergleich der Wirksamkeit einer niedrigeren Anfangsdosis von OROS® Hydromorphon zu einer höheren Anfangsdosis. Design: In einer gepoolten Analyse von drei prospektiven, nicht-interventionellen Studien wurden Daten von den ersten 15 Tagen der Behandlung verglichen. STUDIE: Prospektiv, nicht-interventionell unter Alltagsbedingungen. PATIENTEN: Patienten mit starken chronischen Arthrose- bzw. Osteoporoseschmerzen MEDIKATION: In OROS-ANA-4001 und OROS-ANA-4002 erhielten die Patienten zu Therapiebeginn 8 mg OROS® Hydromorphon einmal täglich; in OROS-ANA-4003 4 mg Hydromorphon einmal täglich. ZIELPARAMETER: Post-hoc Analyse bezüglich Wirksamkeit, Verträglichkeit, Schmerzstärke und allgemeine Therapiezufriedenheit mit einer reduzierten Anfangsdosis von OROS® Hydromorphon bei Opioid-naiven Patienten im Vergleich mit Patienten, die vorher mit Opioiden behandelt wurden, sowie ein Vergleich von Patienten im Alter >65 Jahre und Patienten im Alter ≤65 Jahre. ERGEBNISSE: Therapiezufriedenheit und Schmerzkontrolle verbesserten sich in jeder Studie; die Therapiezufriedenheit verbesserte sich in einem höheren Prozentsatz bei Patienten in der niedrigeren Anfangsdosis-Gruppe. Gastrointestinale Störungen waren die häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen. Das Auftreten von Übelkeit war in beiden Studien ähnlich. Obstipation, Verstopfung, Erbrechen Erschöpfung und Pruritus traten unter der niedrigeren Anfangsdosis weniger häufig auf. Eine niedrigere Anfangsdosis führte bei älteren und opioidnaiven Patienten seltener zu unerwünschten Ereignissen, zu behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und zu Therapieabbrüchen aufgrund von unerwünschten Ereignissen. SCHLUSSFOLGERUNG: Eine niedrigere Anfangsdosis führte zu einer besseren Verträglichkeit, und selteneren Therapieabbrüchen bei vergleichbarer Schmerzkontrolle mit hoher Therapiezufriedenheit.

Summary

OBJECTIVE: To determine the effect of a lower starting dose of OROS® hydromorphone compared with a higher starting dose. DESIGN: Data from the first 15 days of treatment were compared in a combined analysis of three prospective, non-interventional studies. SETTING: Non-interventional, carried out in daily routine settings. PATIENTS: Patients had chronic severe pain due to osteoarthritis or from fragility fractures related to osteoporosis. INTERVENTIONS: OROS-ANA-4001 and OROS-ANA-4002 had a daily starting dose of 8 mg of OROS® hydromorphone; OROS-ANA-4003 had a daily starting dose of 4 mg. MAIN OUTCOME MEASURE(S): A post-hoc analysis to assess the effect of a low starting dose of OROS® hydromorphone on tolerability, pain control, and treatment satisfaction overall and for subgroups of opioid-naïve patients versus patients previously treated with opioids, and patients aged >65 years versus patients aged ≤65 years. RESULTS: Treatment satisfaction and pain control improved in all studies; treatment satisfaction improved in a higher percentage of patients in the lower starting dose group. Gastrointestinal disorders were the most frequent treatment-emergent adverse events. Incidence of nausea was comparable between studies. Incidence of constipation, vomiting, fatigue, and pruritus was less frequent with the lower starting dose. In elderly and opioid-naïve patients, a lower starting dose was associated with lower overall incidence of adverse events, treatment-related adverse events, and those leading to discontinuation. CONCLUSIONS: A lower starting dose was associated with better tolerability and a lower number of treatment terminations at a comparable level of pain control with high treatment satisfaction.

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Correspondence to Antonie M. Wimmer.

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Ringe, J., Schäfer, S., Wimmer, A. et al. Use of OROS® hydromorphone in the treatment of osteoarthritis and osteoporosis: A pooled analysis of three non-interventional studies focusing on different starting doses. Wien Klin Wochenschr 124, 25–31 (2012). https://doi.org/10.1007/s00508-011-0076-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-011-0076-y

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