Zusammenfassung
HINTERGRUND: Ein präoperatives Fasten ist mit einer Reihe von ungünstigen Effekten verbunden, wohingegen verschiedene Studien die Vorteile einer präoperativen Ernährung mit einem Kohlenhydrat-reichen Getränk bis zwei Stunden vor der Operation dokumentiert haben. Dieses Vorgehen erhöht nicht das Risiko einer Aspiration von Mageninhalt, vermindert jedoch postoperativ das Auftreten metabolischer Störungen und verbessert das subjektive Wohlbefinden. Eine Spinalanästhesie mit dem Lokalanästhestikum Bupivacain kann postoperativ die Magenentleerung beeinträchtigen, jedoch ist der Einfluss einer Spinalanästhesie auf die Magenentleerung unter einer präoperativen Ernährung bislang nicht untersucht. Wir haben daher in dieser Studie den Einfluss einer präoperativen Ernährung mit 200 ml eines standardisierten Kohlenhydrat-reichen Getränkes auf die postoperative Magenentleerung bei orthopädischer Chirurgie unter Spinalanästhesie untersucht. METHODE: In diese randomisierte, kontrollierte Studie wurden 110 Patienten, bei denen eine semi-elektive orthopädische Operation unter einer Spitalanästhesie vorgenommen wurde, aufgenommen. Die Patienten wurden randomisiert zwei Gruppen zugeordnet: Gruppe 1 (56 Patienten) erhielt oral 200 ml eines standardisierten klaren Kohlenhydrat-reichen Getränkes zwei Stunden vor der Operation; Gruppe 2 (54 Patienten) erhielt keine präoperative Ernährung und diente als Kontrollgruppe. Die Magenentleerung wurde mit dem Paracetamol-Test vorgenommen, wobei Proben für die Bestimmung der Plasmakonzentration an fünf Zeitpunkten (t1 = 15′, t2 = 30′, t3 = 60′, t4 = 90′ und t5 = 120 Minuten nach Paracetamol-Gabe) abgenommen wurden. ERGEBNISSE: Es fand sich kein statistisch signifikanter Unterschied im Verlauf der Plasmakonzentrationen von Paracetamol, der Spitzenkonzentration oder der "Area-under-the-Curve" (AUC) in der postoperativen Phase. SCHLUSSFOLGERUNG: Eine präoperative Ernährung mit einem standardisierten klaren Getränk bis 2 Stunden vor einer Operation unter Spinalanästhesie führt nicht zu einer Verzögerung der Magenentleerung, erhöht damit auch nicht die Gefahr der Aspiration von Mageninhalt und kann damit sicher eingesetzt werden.
Summary
BACKGROUND: Preoperative fasting is associated with various untoward postoperative health problems. Previous studies have stressed the advantages of preoperative feeding with a carbohydrate-rich drink 2 hours before surgery; this protocol does not increase the risk of gastric-content aspiration but reduces the level of anxiety and thirstiness during the perioperative period. Spinal anesthesia with the local anesthetic bupivacaine can decrease gastric emptying in the early postoperative period. However, the effect of spinal anesthesia on the gastric emptying rate following preoperative feeding is unknown. The aim of this study was to determine the impact of preoperative feeding with a clear carbohydrate-rich drink on gastric emptying early after orthopedic surgery under spinal anesthesia. METHODS: A total of 110 patients scheduled for semi-elective orthopedic surgery under spinal anesthesia were included in a randomized controlled trial. Patients were randomly assigned to two groups: group 1 (56 patients) received a standardized 200 ml of clear carbohydrate-enriched drink orally 2 hours before surgery; group 2 (54 patients) acted as a control group with no preoperative feeding. Gastric emptying was evaluated with a paracetamol test at five time points: 15 min, 30 min, 60 min, 90 min and 120 min after administration of paracetamol. RESULTS: No significant differences were observed between the two groups in paracetamol plasma concentrations or area under the curve during the early postoperative period. CONCLUSION: In patients undergoing spinal anesthesia, preoperative feeding 2 hours before surgery had no influence on the gastric emptying rate, indicating that preoperative feeding does not increase the risk of gastric-content aspiration and can be given safely.
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Protic, A., Turina, D., Matanić, D. et al. Effect of preoperative feeding on gastric emptying following spinal anesthesia: a randomized controlled trial. Wien Klin Wochenschr 122, 50–53 (2010). https://doi.org/10.1007/s00508-009-1301-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-009-1301-9