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Häufigkeit von Wundinfektionen bei Verwendung eines Glycogelverbandes nach PEG-Anlage: Ergebnisse einer kontrollierten Studie

The frequency of wound infections after PEG-placement and utilization of glycogel wound dressing: a randomized controlled trial

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Summary

BACKGROUND: Percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG) is the method of choice for long- term artificial enteral feeding. Standardized wound management such as daily dressing changes and local disinfection of the exit site helps to keep complication rates low. New bacteriostatic glycogel wound dressing has not yet been tested. We compared glycogel dressing to the usual method of wound aftercare with regard to wound infections. METHODS: The standard wound management was compared to glycogel dressing. 100 consecutive patients were investigated in a prospective randomized trial from Aug. 2004 to Jan. 2006 regarding wound infections. We also compared indications for PEG placement, complications other than wound infection, and mortality. The exit site was examined and scored daily using a specific wound scoring system. After 30 days, the patients were followed up by phone calls to determine if any infection had occurred after discharge. RESULTS: During our study, 98 out of 100 patients had a successful PEG procedure performed. Out of these 98 patients, 48 patients received standard wound dressing care and 50 patients used glycogel dressing. The indications for PEG placement were not significantly different between the two groups. A total of 88% of patients (n = 42) with standard wound care had no relevant infection (50%, n = 24 with score 0 or 1; 38%, n = 18 had score 2), 10% (n = 5) presented with serious local infection (score 3) and one patient (2%) had severe infection necessitating PEG removal (score 4). In the group using glycogel dressing, 88% of the patients (n = 44) did not show any relevant sign of infection (54%, n = 27 with score 0 or 1; 34%, n = 17 had score 2), 8% (n = 4) had serious local infection (score 3), 2% (n = 1) had severe infection (score 4) and 2% (n = 1) were lost to follow up. CONCLUSION: Regarding wound infection rates after PEG placement, glycogel wound dressing was found to be as effective as standard wound dressing. Thus, omitting daily changes of regular wound dressings by using glycogel dressing instead may be advantageous for patients and generally help to decrease overall cost.

Zusammenfassung

EINLEITUNG: Die perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) gilt als Mittel der Wahl bei länger dauernder künstlicher enteraler Ernährung. Wundinfektionen sind die häufigste Komplikation nach der PEG-Anlage. Durch eine standardisierte Vorgehensweise soll deren Häufigkeit niedrig gehalten werden. Das neu angelegte Stoma bedarf nach derzeitigem Standard einer täglichen Wundversorgung mit Reinigung und Verbandwechsel. Neue, bakteriostatische Glycogelverbände sind derzeit in der Stomaversorgung nach PEG-Anlage nicht untersucht. Wir haben einen Glycogelverband zur Wundversorgung mit dem herkömmlichen Verband im Hinblick auf Wundinfektionen analysiert. METHODE: Das herkömmliche Wundmanagement wurde mit einem Glycogelverband verglichen. 100 konsekutive Patienten wurden von August 2004 bis Jänner 2006 prospektiv, randomisiert im Hinblick auf das Auftreten von Wundinfektionen untersucht. Weiters wurden die Indikation, andere Komplikationen und die Mortalität erfasst. Die Austrittstelle wurde während der Hospitalisierung täglich nach einem Wundscore beurteilt, nach 30 Tagen erfolgte ein telefonisches follow-up. ERGEBNISSE: Bei 98 von 100 Patienten wurde erfolgreich eine PEG-Sonde angelegt, 48 Patienten erhielten einen trockenen, herkömmlichen Wundverband, 50 Patienten erhielten den zu prüfenden Verband. Die Indikation zur PEG-Anlage unterschied sich in beiden Gruppen nur geringfügig. Bei Patienten mit herkömmlichem Verband trat bei 88% (n = 42) keine relevante Infektion auf (50%, n = 24 mit Wundscore 0 oder 1; 38%, n = 18 mit Score 2). 10% (n = 5) hatten eine schwere lokale Infektion (Score 3), ein Patient (2%) hatte eine schwere Infektion mit notwendiger Entfernung der PEG (Score 4). Patienten mit Glycogelverband hatten in 88% (n = 44) keine relevante Infektion (54%, n = 27 mit Score 0 und 1; 34%, n = 17 mit Score 2). 8% (n = 4) hatten eine schwere lokale Infektion (Score 3), 2% (n = 1) hatten einen Score 4. 2% (n = 1) waren nicht auswertbar. DISKUSSION: Der Glycogelverband ist hinsichtlich Wundinfektionen dem trockenen Verbandwechsel ebenbürtig. Der Wegfall des täglichen Verbandwechsel könnte für den Patienten von Vorteil sein und bringt darüber hinaus eine Kosteneinsparung.

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Aschl, G., Kirchgatterer, A., Fleischer, M. et al. Häufigkeit von Wundinfektionen bei Verwendung eines Glycogelverbandes nach PEG-Anlage: Ergebnisse einer kontrollierten Studie. Wien Klin Wochenschr 120, 224–227 (2008). https://doi.org/10.1007/s00508-008-0959-8

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