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The prevalence of supraventricular arrhythmias with regard to the type and degree of left ventricular hypertrophy in patients with hypertensive heart disease

Zusammenhang von Art und Ausmaß der linksventrikulären Hypertrophie mit der Prävalenz von supraventrikulären Arrhythmien bei Patienten mit hypertensiver Herzkrankheit

Zusammenfassung

ZIEL: Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen Art bzw. Ausmaß der linksventrikulären Hypertrophie und der Prävalenz von supraventrikulären Arrhythmien bei Patienten mit hypertensiver Herzkrankheit. METHODEN: Es wurden 179 Patienten (79 Männer und 100 Frauen im Alter zwischen 43 und 80 Jahren, Median 68 Jahre) mit linsventrikulärer Hypertrophie untersucht. Die Patienten wurden in 3 Gruppen (konzentrische, exzentrische und asymmetrische Hypertrophie) sowie 3 Untergruppen (leicht, mäßig, schwer) eingeteilt. Nach Absetzen der gesamten Medikation für 48 Stunden wurden eine Blutdruckmessung, ein EKG und eine Echocardiographie durchgeführt. Ausserdem wurde die Prävalenz des Auftreten von supraventrikulären Arrhythmien durch HOLTER-Monitoring und Fahrradergometrie überprüft. Die antihypertensiven Medikamente sowie die Dauer ihrer Einnahme bis zur Untersuchung wurden berücksichtigt. ERGEBNISSE: Vorhofflimmern oder paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie wurden bei 43% der Patienten gefunden. Die Auswertung ergab keine signifikante Korrelation zwischen der Prävalenz von Vorhofflimmern und dem Ausmaß (p = 0,607), sowie der Art der Hypertrophie (p = 0,455). Die Frequenz der supraventrikulären prämaturen Schläge war jedoch bei den Patienten mit konzentrischer und exzentrischer Hypertrophie signifikant höher (p = 0,048) als bei jenen mit asymmetrischer. Außerdem stieg bei Männern mit konzentrischer Hypertrophie die Häufigkeit dieser Schläge mit dem Ausmaß der Hypertrophie signifikant (p = 0,015) an. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Für die Frequenz von atrialen Arrhytmien sind die konzentrische und exzentrische Form der Hypertrophie des linken Ventrikels von grösserer Bedeutung. Beim konzentrischen Typ korreliert die Prävalenz von supraventrikulären prämaturen Schlägen mit dem Ausmaß der Hypertrophie. Patienten mit mäßiger bis schwerer konzentrischer und exzentrischer Hypertrophie sollten immer mittels HOLTER Monitoring und Fahrradergometrie untersucht werden. Außerdem wird eine Therapie mit der maximal tolerierten Dosis von Antihypertensiva, besonders ACE-Hemmern/AT-II-Rezeptor Antagonisten empfohlen.

Summary

OBJECTIVES: We investigated the correlation between the type and degree of left ventricular hypertrophy and the prevalence of supraventricular arrhythmias in patients with hypertensive heart disease. METHODS: The study included 179 patients (79 men, 100 women, aged 43–80 years, median 68 years) with left ventricular hypertrophy. Patients were classified into three groups (concentric, eccentric and asymmetric types of hypertrophy) and into three subgroups (mild, moderate and severe hypertrophy). After discontinuation of all medication for 48 h, blood pressure was measured, electrocardiography and echocardiography performed and the prevalence of supraventricular arrhythmias assessed using Holter monitoring and bicycle ergometry. Antihypertensive drugs and duration of previous treatment were taken into consideration. RESULTS: Atrial fibrillation or paroxysmal supraventricular tachycardia were found in 43% of patients. The analysis showed no significant correlation between the prevalence of atrial fibrillation and/or paroxysmal supraventricular tachycardia and the degree (P = 0.607) and type of left ventricular hypertrophy (P = 0.455). However, the frequency of supraventricular premature beats was higher in the concentric and eccentric types than in the asymmetric type (P = 0.048) and increased with the degree of hypertrophy (significantly in men with the concentric type, P = 0.015). CONCLUSION: Concentric and eccentric types of left ventricular hypertrophy have a greater impact on the frequency of atrial arrhythmias. In the concentric type the prevalence of supraventricular premature beats correlates with the degree of left ventricular hypertrophy. Patients with moderate and severe concentric and eccentric left ventricular hypertrophy should be always tested using Holter monitoring and bicycle ergometry and treated with the maximum tolerable doses of antihypertensives, particularly with angiotensin-converting enzyme inhibitors/angiotensin receptor blockers.

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Kunišek, J., Zaputovic, L., Butorac, M. et al. The prevalence of supraventricular arrhythmias with regard to the type and degree of left ventricular hypertrophy in patients with hypertensive heart disease. Wien Klin Wochenschr 120, 171–177 (2008). https://doi.org/10.1007/s00508-008-0939-z

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Keywords

  • Hypertension
  • Left ventricular hypertrophy, concentric, eccentric, asymmetric
  • Supraventricular arrhythmias