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Successful administration of levosimendan in a patient with low-gradient low-output aortic stenosis

Erfolgreiche Therapie mit Levosimendan bei einem Patienten mit einer low-output low-gradient Aortenstenose

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Summary

Aortic valve replacement in patients suffering from low-gradient aortic stenosis and congestive heart failure is associated with high operative mortality, and the perioperative use of inotropes is common. Levosimendan is a calcium sensitizer with positive inotropic and vasodilatory effects and has been developed for treatment of decompensated heart failure. Although its use in patients with low-gradient aortic stenosis is not established, we hypothesized that it might have beneficial effects on outcome after aortic valve replacement. We report on a high-risk operation in a 73-year-old man with low-gradient aortic stenosis, congestive heart failure and coronary artery disease. Levosimendan was administered perioperatively (0.1 mg/kg/min 16 hours prior to the operation without a loading dose) and allowed rapid recovery of the patient, who required only brief treatment in the intensive care unit. No levosimendan-specific adverse events were observed, in particular no hypotension. The excellent postoperative result was maintained after the patient was discharged from hospital.

Zusammenfassung

Ein Aortenklappenersatz bei Patienten mit einer Aortenklappenstenose mit niedrigem Druckgradienten und hochgradig eingeschränkter Linksventrikelfunktion ist mit einer hohen Mortalität assoziiert und der perioperative Einsatz von positiv inotropen Substanzen ist häufig erforderlich. Levosimendan ist ein Kalzium-Sensitizer, der für die Therapie der akuten Herzinsuffizienz entwickelt wurde. Der Einsatz bei Patienten mit Aortenklappenstenose mit niedrigem Druckgradienten ist nicht etabliert, wir erwarteten jedoch vom perioperativen Einsatz dieses Medikaments einen positiven Einfluss auf das Überleben. Wir berichten über eine Hochrisiko-Operation bei einem 73-jährigen Mann mit einer Aortenklappenstenose mit niedrigem Druckgradienten, einer hochgradig eingeschränkten Linksventrikelfunktion und koronarer Herzkrankheit. Levosimendan wurde perioperativ verabreicht (0,1 mg/kg/min ohne Bolusgabe, Beginn 16 Stunden präoperativ), was die schnelle Erholung des Patienten und damit eine kurze Intensivtherapie begünstigte. Es traten keine Levosimendan-assoziierten Komplikationen, insbesondere keine Hypotonie, auf. Das exzellente postoperative Ergebnis ist auch im Langzeitverlauf stabil.

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Correspondence to Daniel Hoefer.

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Hoefer, D., Jonetzko, P., Hoermann, C. et al. Successful administration of levosimendan in a patient with low-gradient low-output aortic stenosis. Wien Klin Wochenschr 118, 60–62 (2006). https://doi.org/10.1007/s00508-005-0508-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-005-0508-2

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