Vor Ihnen liegt das e + i-Heft 6.2023, welches diesmal als Themenschwerpunkt der Robotertechnik in Österreich gewidmet ist. Die Robotik ist nach wie vor eine sehr wichtige Disziplin in der Automatisierungstechnik. Sie ermöglicht es, einen höheren Automatisierungsgrad bei verschiedenen industriellen oder persönlichen Tätigkeiten zu erreichen – auch um dem immer stärker werdenden Personalmangel entgegenzuwirken bzw. diesen abzufedern. Auch in der Robotik gab und gibt es über die Jahre Verschiebungen in den gerade aktuellen Forschungsthemen. So ist die Industrierobotik bereits relativ gut erforscht, in den Bereichen der Mobil- und Servicerobotik, der Integration sowie der Digitalisierung werden jedoch aktuell deutliche Forschungsanstrengungen unternommen. Dies spiegelt sich auch in den hier gesammelten Beiträgen wider.

Dieses Heft enthält acht Originalarbeiten über verschiedene Themenbereiche der Robotik, die unterschiedliche Arbeitsgruppen in Österreich aktuell bearbeiten. Die Beiträge wurden im Rahmen eines Peer-Review-Verfahrens von zumindest zwei Gutachter:innen begutachtet und kommentiert.

Als Heftkoordinator möchte ich mich bei allen Beteiligten, die an der Entstehung dieses Heftes mitgewirkt haben, ganz herzlich bedanken. Dies sind einerseits die Autor:innen der Beiträge, die die Ergebnisse ihrer Forschungsaktivitäten hier zu Papier gebracht haben. Andererseits natürlich auch die Begutachter:innen, die in unermüdlicher Arbeit die einzelnen Beiträge begutachtet, konstruktiv kritisiert und Verbesserungsvorschläge ausgesprochen haben. Erst dadurch konnten qualitativ hochwertige Beiträge erzielt werden.

Es freut mich besonders, dass es gelungen ist, viele der in der GMAR, der österreichischen Gesellschaft für Mess‑, Automatisierungs- und Robotertechnik, vertretenen österreichischen Forschungsinstitutionen, die sich mit Robotikthemen beschäftigen, in die Erstellung dieses Heftes einzubinden – sei es als Verfasser:in eines Beitrages oder als Begutachter:in.

Abschließend sei auch noch dem e + i-Redaktionsteam gedankt, das uns allen bei der Erstellung dieses Heftes unermüdlich mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist.

Ich hoffe, dass Sie mit diesen Beiträgen einen guten Überblick erhalten, welche Themen in der österreichischen Robotik-Landschaft zurzeit bearbeitet werden und wünsche Ihnen eine angenehme Zeit beim Lesen der Beiträge.