figure a

Dipl.-Ing. Dr. Franz Hofbauer

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“

Willy Brandt (1913–1992), dt. Politiker (SPD), 1969–1974 Bundeskanzler, 1971 Friedensnobelpreisträger

Wir feiern mit dieser Veranstaltung ein ganz besonderes Jubiläum: die 50. Fachtagung der Österreichischen Gesellschaft für Energietechnik im OVE. Diese Veranstaltung ist gleichzeitig wieder eine Gemeinschaftstagung der Energietechnischen Gesellschaften der Electrosuisse, des VDE und des OVE.

Anlässlich dieses 50-jährigen Jubiläums werfen wir einen Blick in die Zukunft, wie die Energieversorgung in 50 Jahren erfolgen könnte. Dem Zitat „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten“ entsprechend, sollen wir Lösungen für die zukünftige Energieversorgung erarbeiten und umsetzen.

Ziel des europäischen Energieszenarios ist die Reduktion des Einsetzens der Primärenergieträger. Deshalb wird unser Energiesystem derzeit neu gestaltet – vor allem durch den großen Einsatz von Windkraftwerken und der Photovoltaik. Der weitere Ausbau der Wasserkraft ist aus wirtschaftlichen Gründen unverzichtbar.

Diese Veränderungen der Erzeugungsstrukturen in Richtung der dezentralen Stromerzeugung erfordern aber große Anstrengungen für die Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur in den Übertragungs- und Verteilnetzen. Hierfür sind Lösungskonzepte zu erstellen, die politisch und gesellschaftlich umsetzbar sind, um den Strukturwandel zu begleiten. Es wird ein Dialog der verschiedenen Partner notwendig sein, der auf Verständnis der technischen Rahmenbedingungen baut.

Auch die Steigerung der Energieeffizienz wird zukünftig einen noch höheren Stellenwert erlangen. Für die Umsetzung derartiger Maßnahmen werden aber auch das Verständnis und die Bereitschaft der Bevölkerung erforderlich sein. Es wird auch unsere Aufgabe sein, das Wissen verständlich zu vermitteln.

Wesentlich ist aber auch für die Zukunft, dass die Strompreise für die Bevölkerung, die Industrie und das Gewerbe leistbar bleiben. Der Wirtschaftsstandort Österreichs darf nicht gefährdet werden.

Wir freuen uns, Sie auf unserer Jubiläums-Fachtagung zu begrüßen. Allen Teilnehmern wünschen wir daher eine ihren Vorstellungen entsprechende Tagung und Exkursion sowie einen angenehmen Aufenthalt in Wien. Auch in diesem Jahr finden Sie im Anschluss an die Tagung alle Beiträge auf der Homepage des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik (http://www.ove.at) zum Nachlesen.

Selbstverständlich ist auch wieder die Verleihung der OGE-Preise 2012 für hervorragende Dissertationen, Diplomarbeiten und Projektarbeiten aus dem Bereich der Energietechnik im Rahmen der Fachtagung geplant. Wir freuen uns, diese wieder bei der Abendveranstaltung, im Festsaal des Wiener Rathauses, vorzunehmen.

Herzlich willkommen zur Fachtagung 2012! Für die Österreichische Gesellschaft für Energietechnik