figure a

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Dr. h.c. Harald Kainz

Michael Muhrs Vitae ist nicht nur eng mit der Technischen Universität Graz verknüpft, für mehr als vier Jahrzehnte wurde Österreichs älteste technische universitäre Institution gleichermaßen von dessen Arbeit mitgeformt und geprägt. Eine an Konstanz und Leistungsbereitschaft nur schwer zu überbietende universitäre Karriere führte über die vielfältigsten Positionen und Funktionen. In den Führungsgremien unserer Universität, als Senatsvorsitzender und Vizerektor konnte Michael Muhr all diese Erfahrungen bestmöglich einsetzen.

Mit enormer Energie durchlief Michael Muhr sämtliche universitäre Herausforderungen, feierte Erfolge, ohne dabei soziale Fähigkeiten zu vernachlässigen. Deutliche Haltungen, absolute Leistungsbereitschaft bei gleichzeitig wertschätzendem Umgang mit allen ihn umgebenden Menschen, das Verständnis für Sorgen und Herausforderungen anderer und klare Worte gegenüber auftretenden Ungerechtigkeiten: Eigenschaften, welche, neben höchster wissenschaftlicher Kompetenz, zu Michael Muhrs elementarsten Qualitäten zählen. Michael ist darüber hinaus ein begnadeter, von seinen Studierenden zutiefst geschätzter Lehrer, international höchst reputierter und dekorierter Wissenschafter, politisch denkender, das klare Wort sprechender rastloser Arbeiter.

Das Institut für Hochspannungstechnik ebenso wie die gleichnamige Versuchsanstalt verfügen heute über Aufträge aus aller Welt; die europäische E-Wirtschaft kooperiert aufgrund einmaliger Laborbedingungen intensiv mit der TU Graz. Dies macht wissenschaftliche Qualität und wirtschaftliche Bedeutung der von Michael Muhr und dessen Team geleisteten Arbeit einmal mehr deutlich, Leistungen, für welche Dir, lieber Michael, namens der gesamten Universität zu danken ist.

Wer Michael Muhr kennt, weiß, dessen Tatendrang ist nicht an Ehrungen oder Jubiläen, sondern ausschließlich entlang wissenschaftlicher Neugierde und sozialem Interesse ausgerichtet. Der Mensch und Wissenschafter Michael Muhr verfolgt Ziele mit endlos erscheinender Energie, Fokus und Leidenschaft. Namens der gesamten TU Graz wünsche ich Dir, lieber Michael, viel Freude bei der Wahrnehmung neuer Herausforderungen und bitte Dich, Deiner TU Graz weiterhin verbunden zu bleiben!