Liebe Geotechniker, Tunnelbauer und Freunde der Digitalisierung im Tunnelbau!

Ein äußerst forschungsintensives Arbeitsjahr 2023 neigt sich schon wieder dem Ende zu, und es ist Zeit, allen Mitarbeiter*innen am Lehrstuhl für Subsurface Engineering und dem Department ZaB-Zentrum am Berg sowie allen unseren Forschungspartnern ganz herzlich zu danken, ohne deren Einsatz die Ergebnisse, die in diesem Heft veröffentlicht werden, nicht erreichbar gewesen wären.

Auch in diesem Editorial möchte ich wieder kurz auf die Personalstandsänderungen unseres Lehrstuhls eingehen.

Zum einen haben uns Frau PD Dr. Nina Gegenhuber und Herr Dipl.-Ing. Manuel Kühbacher in Richtung Privatwirtschaft verlassen. Auch wenn jeder Abgang für uns schmerzlich ist, so überwiegt trotzdem die Freude, dass sich unsere Abgänger in der Privatwirtschaft bestens bewähren. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Im Gegenzug konnten wir uns mit Herrn Arsham Moayedi Far in unserem felsmechanischen Team und mit Frau Jasmin Fischer am ZaB-Zentrum am Berg bestens verstärken. Zudem haben wir in diesem Jahr in der Personalaufstockung erstmals auch auf Lehrlinge gesetzt. Herr Matthias Paul Marginean und Frau Yasi Solmaz haben bei uns eine Lehre zur Materialprüfung begonnen, und wir hoffen, mit ihnen unsere zukünftigen Facharbeiter für die Labors an den Standorten in Leoben, Niklasdorf und am ZaB-Zentrum am Berg auszubilden.

Im Sekretariat werden sie zukünftig von Frau Sarah Weilharter in Empfang genommen, die gerade ihre Lehrabschlussprüfung zur Bürokauffrau erfolgreich abschließen konnte. Frau Weilharter wird bei Ihrer Einarbeitung von unserer zentralen Stütze des Lehrstuhls, Frau Patrizia Gäbler, unterstützt. Bei ihr möchte ich mich im Rahmen dieser Ausgabe ganz herzlich bedanken, hat sie doch den Lehrstuhl am Laufen gehalten, indem sie neben ihrer eigentlichen Aufgabe, dem Controlling unserer Forschungsprojekte, das gesamte Jahr 2023 durch den Ausfall von Frau Schmid auch sämtliche Sekretariatsarbeiten übernommen hat! Ein ganz großes Dankeschön!

Die Beiträge in diesem Heft sollen Ihnen einen Einblick in die wissenschaftliche Breite der laufenden Forschungsvorhaben des Fachbereichs Subsurface Engineering geben. Sie reichen von Tiefengeothermiestudien über Forschungsarbeiten im Injektionstechnologiebereich, Entwicklungsarbeiten zur Beherrschung von Versinterungen in Leitungsführungen von Tunnelanlagen, deutlichen Verbesserungen von Untertage-Rettungsmaßnahmen für Einsatzkräfte bis hin zu Forschungsarbeiten im Fachbereich TIM – Tunnel Information Modelling. Ich wünsche Ihnen viele neue Erkenntnisse beim Lesen!

Abschließend möchte ich an dieser Stelle informieren, dass der nächste Welttunnelkongress in der Zeit vom 19. bis 24. April 2024 in Shenzen, China stattfinden wird. Ferner werden wir an der Montanuniversität Leoben am 20. Juni 2024 ein Spezialseminar zum Thema „Injektionen Untertage“ abhalten.

Zuguterletzt möchte ich Sie darüber informieren, dass wir von 24. Juni bis 28. Juli 2024 am ZaB-Zentrum am Berg die ersten Lehrlinge des neuen 4‑jährigen Lehrberufs Tiefbauspezialist/Tunnelbautechniker für die Lehrabschlussprüfung vorbereiten werden; diese ist für 17. und 18. Oktober 2024 festgelegt. Mit diesem Datum werden wir die ersten 14 Facharbeiter in diesem Lehrberuf ausgebildet haben; wir freuen uns darauf!

Damit wünsche ich Ihnen Frohe Weihnachten und Alles Gute für das Neue Jahr 2024!

Ein herzliches Glückauf!

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Robert Galler

Montanuniversität Leoben

Head of SUBSURFACE ENGINEERING – Geotechnics and Underground Constructions

Head of Department ZAB – Zentrum am Berg – Underground Research‑, Test- and Training Facility

Head of Department MRE – Mineral Resources Engineering