Geschätzte Leserinnen und Leser,

Das vorliegende Heft der BHM widmet sich der Thematik der gebirgsmechanischen Aspekte im tiefen Bergbau sowie der Prüfung von Steinschlagschutzsystemen.

Die ersten beiden Beiträge adressieren die Problematik der Gebirgsdruckkontrolle im tiefen Bergbau. Die Kontrolle des Gebirgsdrucks in großen Teufen ist zentral für einen sicheren und erfolgreichen Abbau. Im ersten Beitrag werden unterschiedliche Strategien zur Gebirgsdruckkontrolle sowie Voraussetzungen und Bedingungen für die Implementierung einer erfolgreichen Gebirgsdruckkontrolle theoretisch diskutiert und erörtert.

Der zweite Beitrag behandelt einen Anwendungsfall der aktiven Gebirgsdruckkontrolle im tiefen Bergbau. Dafür wird ein System aus Schlitzen und massiven Bergfesten analysiert. Die Schlitze stellen druckentspannte Zonen für den Abbau bereit, während die Bergfesten den Gebirgsdruck kontrollieren. Unterschiedliche Kombinationen von Schlitzen und Festen sowie die Auswirkungen des großräumigen Abbaus in den entspannten Bereichen werden betrachtet und verglichen.

Der dritte Beitrag betrachtet die vergangenen Entwicklungen sowie die Zukunft von Prüfungen von Steinschlagschutzsystemen. Zu diesem Zweck wurde eine Prüfanlage errichtet, welche derzeit gerade umgebaut und erweitert wird. Im weiteren Sinne können die Forschungsergebnisse, die mit der Anlage erzielt werden, auch dazu dienen, Ausbausysteme für Gebirgsschlagsituationen im tiefen Bergbau zu verbessern beziehungsweise zu entwickeln.

Mit freundlichem Glück Auf!

Tobias Ladinig