Das vorliegende Heft widmet sich der Thematik des Österreichischen Bergbautages 2023 in Pörtschach.

Die jährliche Hauptveranstaltung des Bergmännischen Verbandes Österreichs, der Österreichische Bergbautag, gilt als Leistungsschau der Rohstoffbranche. Leitthema der Tagung war „Rohstoffe und Energiewende“.

17 hochkarätige Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion widmeten sich dieser Thematik, welche alle Betriebe der Mineralrohstoffindustrie unmittelbar betrifft. Das rege Interesse an den behandelten Themen spiegelt sich auch in der hohen Zahl von über 170 Teilnehmern wider. Zum Abschluss der Tagung bestand dankeswerterweise die Möglichkeit, an einer Fachexkursion teil zu nehmen.

Auch die Möglichkeit, das persönliche Netzwerk zu pflegen und zu erweitern, war bei einer Schifffahrt am Wörthersee sowie bei der gemeinsamen Abendveranstaltung gegeben. In diesem Zusammenhang gilt der Dank der Veranstalter allen Vortragenden, den Sponsoren und den ausstellenden Firmen.

Dem Editor in Chief ist es ein Anliegen, alle Vortragenden bei Tagungen des BVÖ zu ermuntern und einzuladen, ihre Beiträge auch in Form eines Originalbeitrages in den BHM einem breiten Fachpublikum zugänglich zu machen. Aus eigener Erfahrung ist anzumerken, dass es für die Herausgeber von technisch wissenschaftlichen Fachzeitschriften immer mühevoller geworden ist, Autoren zu Beiträgen zu animieren. Die Gründe dafür sind sicher mannigfach, in ähnlicher Art und Weise betrifft dies aber viele vergleichbare Zeitschriften.

Anlässlich des Bergbautages fand statutengemäß die jährliche Hauptversammlung des Vereins statt. In diesem Jahr wurde auch das Präsidium neu gewählt. Die Tagungsteilnehmer konnten dem neuen Präsidenten des BVÖ, Herrn Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Helmut Flachberger, zu seiner Wahl gratulieren.

Mit freundlichem Glückauf!

Gerhard Mayer