Die Tagung „Bergbau, Energie und Rohstoffe“ findet erstmals an der Montanuniversität Leoben statt.

2009 wurde die Tagungsreihe „Energie und Rohstoffe“ von den markscheiderischen Instituten der RWTH Aachen, der TU Clausthal und der TU Bergakademie Freiberg gemeinsam mit dem Deutschen Markscheider-Verein als neues Forum ins Leben gerufen.

Zuletzt 2015 in Freiberg veranstaltet, wurde der Titel auf „Bergbau, Energie und Rohstoffe“ erweitert. Ziel der Tagungsreihe ist es, einen Beitrag zur ausreichenden und dauerhaften Versorgung unserer Gesellschaft mit Energie und Rohstoffen zu leisten. Durch den Inhalt der Tagung werden Fachleute aus den Bereichen Energie, Bergbau, Geowissenschaften, Geotechnik, Markscheidewesen sowie Berg- und Energierecht angesprochen. Die Vortragenden kommen von einschlägigen Unternehmen ebenso wie von Behörden und aus Forschung und Lehre.

Dem Vorsitzenden des Deutschen Markscheider-Vereins, Assessor des Markscheidefachs Dipl.-Ing. Carsten Wedekind ist für die Initiative zu danken, als Veranstaltungsort Leoben vorzuschlagen.

Ein weiteres Novum ist die Form des sonst als Buch erschienenen Tagungsbandes. Das vorliegende Heft 10/2017 der Berg- und Hüttenmännischen Monatshefte tritt an diese Stelle. Vom unterfertigten Editor in Chief und in Personalunion Hauptorganisator der Tagung in Leoben wird damit das Ziel verfolgt, eine noch breitere Streuung der Tagungsbeiträge zu erreichen.

An dieser Stelle spreche ich meinen Dank allen Autoren aus, die Verständnis für den reduzierten Umfang der einzelnen Artikel gezeigt und diese fristgerecht eingereicht haben. Nachstehend sind alle uns zugegangenen Beiträge zu finden.

Mit freundlichem Glückauf!

figure a

Gerhard Mayer