Zusammenfassung
Fragestellung: Der therapeutische Effekt von zervikalen Wurzelblockaden mit Mepivacain soll im Vergleich zu isotoner Kochsalzlösung in einer prospektiv randomisierten Doppelblindstudie untersucht werden.
Methode: 57 Patienten mit Zervikalsyndromen wurden Injektionen in der Technik der zervikalen Wurzelblockade mit Mepivacain (n=28) oder physiologischer NaCl-Lösung (n=29) verabreicht. Der Therapieerfolg wurde durch den geblindeten Patienten und Therapeuten nach frühestens 3-tägiger Behandlung beurteilt. Bei fehlendem Therapieerfolg wurde eine 1-malige Injektion mit Mepivacain und Triamcinolonacetonid durchgeführt. Am Ende der stationären Behandlung, nach durchschnittlich 14 Tagen, bewerteten die Patienten die Befundänderung auf einer Skala von 1–4 (beschwerdefrei bis keine Besserung).
Ergebnisse: Der durchschnittliche Therapieerfolg lag, in der subjektiven Bewertung von 1–4, in der Mepivacaingruppe bei 2,15, in der NaCl-Gruppe bei 2,54. In der Mepivacaingruppe wurde 2-mal eine Beschwerdefreiheit und 21-mal eine deutliche Besserung erzielt, während in der NaCl-Gruppe 18-mal eine deutliche Besserung und nie Beschwerdefreiheit erzielt wurde (p<0,038). In der Mepivacaingruppe wurde wegen fehlendem Therapieerfolg 2-mal eine Steroidinjektion verabreicht, in der NaCl-Gruppe 16-mal (p<0,01).
Schlussfolgerung: Die Injektionsbehandlung mit Lokalanästhetika zeigt signifikant bessere Kurzzeittherapieerfolge im Vergleich zur NaCl-Lösung. Nach einer 14 tägigen stationären Behandlung konnten in der Gruppe der Mepivacainbehandelten signifikant häufiger gute und sehr gute subjektive Ergebnisse erzielt werden.
Abstract
Purpose of the study: Aim of this investigation was the examination of the therapeutic effect of cervical nerve infiltration with mepivacaine in comparison to local applications of isotonic sodium chlorid solution in a prospective randomised double blind study.
Methods: 57 patients with cervicocephalgia or cervicobrachialgia were injected daily with mepivacaine (n=28) or physiological sodium chlorid solution (n=29). The success was judged through the blinded patients and blinded therapists first after three days of treatment. If no improvement occurred a single injection of mepivacaine and triamcinolonacetonid was given. This injection could be repeated if required. At the end of the inpatient treatment, after a mean of 14 days, the patients assessed the treatment according to a scale of 1–4 (painfree – no improvement).
Results: The average therapeutic effect, in the subjective appraisal of 1–4 by the patients, was 2.15 in the mepivacaine-group and 2.54 in the sodium chlorid – group. In the mepivacaine-group no pain (note 1) was achieved two times and 21 times a clear improvement (note 2), while in the sodium chlorid – group 18 times a clear improvement was achieved and never freedom of pain (p<0,038). In the mepivacaine-group twice a steroidinjection was required, while in the sodium chlorid – group this was necessary in 16 cases (p<0,01).
Conclusion: Cervical injections with mepivacaine improve the subjective pain perception in cervicocephalgia and cervicobrachialgia significantly better than isotonic sodium chlorid – solution in short term results and can therefore be prefered. After an inpatient treatment good and excellent subjective results could be achieved in a high percentage.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Rubenthaler, F., Boluki, D. & Wittenberg, RH. Isotone Kochsalzlösung gegen Lokalanästhetika bei der zervikalen Spinalnervenanalgesie . Schmerz 14, 92–96 (2000). https://doi.org/10.1007/s004820050227
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s004820050227