Skip to main content
Log in

Der zervikogene Kopfschmerz aus wirbelsäulenchirurgischer Sicht

Eine Pilotstudie

The cervicogenic headache from the spiral surgery point of view–a pilot study

  • Kurze wissenschaftliche Mitteilung
  • Published:
Der Schmerz Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zur Frage der Bedeutung eines zervikogenen Kopfschmerzes bei degenerativen HWS- Veränderungen und seiner Beeinflußbarkeit durch konservative und operative Therapie wurden im Rahmen einer Pilotstudie retrospektiv 299 konsekutive wirbelsäulenchirurgische Patienten mit Zervikalsyndromen untersucht. Davon wiesen 117 Patienten (40%) neben anderen Symptomen einen zervikogenen Kopfschmerz auf. Bei 73 Patienten erfolgte eine konservative Therapie. Eine wesentliche Beschwerdebesserung bezüglich der Kopfschmerzsymptomatik konnte in 10% erreicht werden. Bei 27% waren die Behandlungsergebnisse nur befriedigend. Unverändert bzw. unbefriedigend blieb der zervikogene Kopfschmerz in 63%. 44 Patienten mit zervikogenem Kopfschmerz wurden ventral diskektomiert. Die Indikation zum operativen Vorgehen waren stets die Therapieresistenz der Schmerzen im Sinne eines Schulter-Arm-Syndroms und/ oder neurologische Ausfälle, nie jedoch die Kopfschmerzen. Die postoperative Verlaufsbeobachtung mit einem mittleren Follow-up von 6 Monaten zeigte, daß bei 20% der Patienten der Kopfschmerz völlig beseitigt, bei weiteren 60% subjektiv wesentlich gebessert und bei 20% nur unbefriedigend gebessert war oder unverändert blieb. Die Ergebnisse belegen zum einen die Existenz des zervikogenen Kopfschmerzes bei zervikalem Bandscheibenvorfall, zum anderen legen sie nahe, daß durch eine HWS-Operation der zervikogene Kopfschmerz günstig beeinflußt werden kann.

Summary

In a retrospective analysis of 299 consecutive patients with degenerative cervical spine disease the incidence of cervicogenic headache and the results of conservative and operative therapy have been investigated. Cervicogenic headache was noted in 117 of 299 patients (40%). 73 of those patients were treated conservatively. The cervicogenic headache resolved in 10% or improved in 27% and remained unchanged in 63% of the patients. 44 of these patients were operated by ventral discectomy, which was indicated in case of neurological deficit and painful shoulder-arm syndrome refractory to conservative treatment. In none of these patients the operation was indicated by the cervicogenic headache. In the postoperative follow-up with a mean of 6 months the headache resolved in 20%, improved in 60% and remained unchanged in 20% of the patients. These results suggest the existence of a cervicogenic headache, i.e. a headache due to disorders of the cervical spine, and the chance of successful operative treatment.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Greiner-Perth, R., Neubauer, U. & Böhm, H. Der zervikogene Kopfschmerz aus wirbelsäulenchirurgischer Sicht . Schmerz 13, 398–402 (1999). https://doi.org/10.1007/s004820050218

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s004820050218

Navigation