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Multimodale Schmerztherapie in Nordrhein-Westfalen

Multidisciplinary treatment of chronic pain in the german federal state of Northrhine-Westphalia

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Zusammenfassung

Fragestellung: In der qualitativen sowie quantitativen Analyse werden regionale Versorgungsbedingungen chronischer Schmerzpatienten in interdisziplinär geführten schmerztherapeutischen Einrichtungen in NRW untersucht.

Methode: Einerseits wurden eine Analyse der Schmerztherapeutenverzeichnisse 1992/1994 und des Schmerztherapieführers 1996, andererseits eine Analyse einer schriftlichen Befragung von Schmerztherapeuten in nordrhein-westfälischen interdisziplinären Schmerztherapieeinrichtungen im Jahr 1993 mit einer Beteiligungsrate von 71% durchgeführt.

Ergebnisse: In NRW wurden in den vergangenen Jahren neue schmerztherapeutische Einrichtungen in Form von Schmerzpraxen, Schmerzambulanzen, rehabilitativen Einrichtungen und Einrichtungen für psychologische Schmerztherapie aufgebaut. Vorwiegend entstanden ambulante Versorgungsstrukturen. Qualifizierte psychologische Schmerztherapie durch Psychologen ist in NRW nicht ausreichend verfügbar. Einige versorgungsrelevante Struktur- und Prozeßvariablen (Personalstruktur, Qualifizierungsgrad, Spezialisierung in der Schmerztherapie, Versorgungsaufkommen) charakterisieren Teilbereiche der algesiologischen Versorgungsqualität. Nach Schätzungen erhält ein großer Anteil chronischer Schmerzpatienten in NRW keine multimodale Schmerztherapie. Kassen- und berufsrechtliche Modifikationen (Schmerztherpievereinbarung 1994, Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie” 1996) veränderten in den vergangenen Jahren die algesiologische Versorgungslandschaft in Deutschland.

Schlußfolgerungen: Multimodale Schmerztherapie ist für viele behandlungsbedürftige Schmerzpatienten in NRW nicht verfügbar, da der Behandlungsbedarf wesentlich größer ist als die existierenden interdisziplinären schmerztherapeutischen Behandlungskapazitäten. Aufbau und Entwicklung schmerztherapeutischer Versorgungsstrukturen erfordern eine begleitende schmerztherapeutische Versorgungsforschung.

Abstract

Background: Multidisciplinary treatment of patients with chronic pain in pain centers was studied. The conditions of all multidisciplinary pain centers in the German federal state of Northrhine-Westphalia (NRW), an area of about 17 million inhabitants, were investigated.

Methods: The study included data from the index of all registered multidisciplinary pain centers in the years 1992, 1994, 1996, and empirical data of a written (questionnaire) in1993 from physicians and psychologists working as specialists in the pain centers studied.

Results: Several new pain centers (inpatient wards, outpatient pain clinics) had been built up in the last years in Northrhine-Westphalia. The pain centers are organized mostly as outpatients’ departments. Departments of psychological treatment of chronic pain are usually integrated into pain clinics. In recent years, the use of qualified psychological pain treatment by psychologists has been under-represented. Pain treatment evaluation is carried out by considering the structure of supply in pain managment, the qualification and specialization of physicians and psychologists and the amount of treated patients with chronic pain. The 57 pain centers in the investigated area reported on about 120,000 patients with chronic pain a year, who were treated in multidisciplinary pain centers. The estimated number of patients with chronic pain in Northrhine-Westphalia was approximately 850,000 patients (4 million in Germany).

Conclusions: There is an existing network of multidisciplinary pain centers in Northrhine-Westphalia. If we consider the estimated number of 850,000 patients with chronic pain in this area, the low number of yearly treated patients (120,000) indicates, that the capacity of multidisciplinary pain centers is inadequate for the demand of multidisciplinary treatment of patients with chronic pain in Northrhine-Westphalia.

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Baune, B. Multimodale Schmerztherapie in Nordrhein-Westfalen. Schmerz 13, 367–373 (1999). https://doi.org/10.1007/s004820050214

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s004820050214

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