Zusammenfassung
Problem: Die unzureichende schmerzmedizinische Versorgung von Tumorpatienten wird immer wieder beklagt. Ein Grund für dieses Defizit könnte der hohe damit verbundene Zeitaufwand sein. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Zeitaufwand für die symptomatische Therapie von ambulanten Tumorschmerzpatienten anhand der eigenen Daten zu bestimmen.
Methode: Die Behandlungsdaten aller 126 über einen Zeitraum von 52 Monaten behandelten Tumorschmerzpatienten einer anästhesiologischen Praxis wurden retrospektiv analysiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 1 634 Konsultationen durchgeführt, durchschnittlich 13 je Patient. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 149 Tage, 46% der Konsultationen wurden als Hausbesuch durchgeführt. Nur 13,5% der Patienten verstarben im Krankenhaus. Insgesamt betrug der durchschnittliche Zeitaufwand für die Gesamtbehandlung eines einzelnen Patienten bis zum Therapieende ca. 7 h.
Schlußfolgerung: Wesentlich mehr ambulanten Tumorpatienten könnte ein Sterben im häuslichen Milieu ermöglicht werden, wenn genügend Betreuungszeit und entsprechende Kooperationspartner zur Verfügung stünden. Wegen des hohen Zeitaufwands für die Tumorpatienten ist eine enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten unabdingbar.
Abstract
Objective: The insufficiency of pain therapy for cancer patients is a frequent complained. One reason for this deficit may be the great amount of time required for the management of patients with far advanced diseases. The objective of this paper is the calculation of time for this therapy.
Methods: All relevant data on pain treatment of 126 patients were followed up in an anaesthesiology outpatient facility and their therapy was recorded retrospectively over a period of 52 months.
Results: During a period of 18 798 observation days 1 634 pain therapy consultations were performed, on average 13 per patient (1 to 95). The mean duration of therapy was 149 days. The percentage of consultations at home was 46%, most of them (80%) were scheduled, the remaining 20% were emergency consultations that were immediately necessary, at night or on Sundays. Altogether, the mean time for therapy including travel time was about 7 h until the end of the therapy. Only 13.5% of patients died in a hospital.
Conclusion: Because of the great amount of time necessary for cancer pain therapy close collaboration of all physicians involved in analgesic/palliative care is essential. This requires a good basic knowledge of all colleagues about the specialties of cancer pain therapy as well as good commitment by the pain specialists.
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Gastmeier, K. Zeitaufwand für die ambulante Tumorschmerztherapie. Schmerz 13, 253–258 (1999). https://doi.org/10.1007/s004820050207
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DOI: https://doi.org/10.1007/s004820050207