Skip to main content

Einfluß der postoperativen Schmerztherapie auf Übelkeit und Erbrechen

Influence of postoperative pain therapy on nausea and vomiting

Zusammenfassung

Übelkeit und Erbrechen (PONV) sind nach wie vor ein Problem der postoperativen Phase. Viele Risikofaktoren sind bekannt, jedoch sind die Bedeutung der unterschiedlichen postoperativen analgetischen Regimes und die Erwartungshaltung der Patienten wenig untermauert.

Patienten: Prospektiv wurden 4 randomisierte Patientengruppen untersucht (n=50/Gruppe), die postoperativ einfache Analgetika (Gruppe 1), durch eine Krankenschwester verabreichte i.v. Morphingaben (NAA; Gruppe 2), eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA; Gruppe 3) und eine Epiduralanalgesie mit Bupivacain und Fentanyl (Gruppe 4) erhielten. Bei den Patienten wurde ermittelt, ob sie bei Voroperationen an Übelkeit und Erbrechen litten. Zusätzlich wurde die Erwartungshaltung der Patienten gegenüber PONV und deren Zufriedenheit mit der antiemetischen Therapie untersucht.

Ergebnisse: Die Inzidenz von PONV war bei beiden Morphingruppen, bei Frauen, bei Patienten, die älter waren als der Median der Gruppe, und bei solchen Patienten, die in ihrer Vorgeschichte an PONV und Seekrankheit litten, höher. Die meisten Patienten hatten nicht erwartet, postoperativ Übelkeit und Erbrechen zu erleiden (19,3%). Bei Patienten, die präoperativ PONV erwarteten, war die Inzidenz höher als bei Patienten, die über diese Erwartungshaltung nicht berichteten (p<0,01). Ein Viertel der Patienten (23,6%) war mit der postoperativen antiemetischen Behandlung unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden. Eine präoperative Prophylaxe erhielten 15% der Patienten.

Schlußfolgerung: Die Studie zeigt, daß die Erwartungshaltung der Patienten, an postoperativer Übelkeit und postoperativem Erbrechen zu leiden, ein in der Literatur unterschätzer Vorhersagefaktor ist. Bei der postoperativen Schmerztherapie bietet die Epiduralanalgesie im Vergleich zur i.v. Morphingabe deutliche Vorteile.

Summary

Problem: Postoperative nausea and vomiting remains an important problem. Many risk factors have been identified; however, the importance of postoperative analgesic technique and patient expectation remain poorly defined.

Methods:We prospectively collected data on postoperative nausea and vomiting (PONV) in four groups of randomly selected patients (n=50 per group) who received either simple analgesics, nurse-administered intravenous morphine (NAA), patient-controlled analgesia (PCA) with morphine or epidural analgesia with bupivacaine and fentanyl. Patients were questioned regarding any past history of PONV or motion sickness, their preoperative expectation of suffering PONV and satisfaction with their antiemetic therapy.

Results: The incidence of nausea was higher in both morphine groups P<0.05), women (P<0.05), those less than the median age of their group (P<0.05) and those with a past history of PONV (P<0.05) or motion sickness (P<0.05). Most patients did not expect to experience PONV (19.3%). The incidence of nausea was higher in those expecting to experience PONV than in those not expecting to suffer PONV (P<0.01). Of those who received postoperative antiemetic treatment, 23.6% were dissatisfied or very dissatisfied with their therapy. Few patients received a prophylactic antiemetic drug (15%).

Conclusions: Study results show that patient expectation is a potent predictor of postoperative nausea, a risk factor hitherto ignored in the anaesthetic literature, and that, in the provision of analgesia following major surgery, epidural analgesia is associated with less PONV than intravenous morphine.

This is a preview of subscription content, access via your institution.

Author information

Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and Permissions

About this article

Cite this article

Sidebotham, D., Reddy, M. & Schug, S. Einfluß der postoperativen Schmerztherapie auf Übelkeit und Erbrechen. Schmerz 11, 241–246 (1997). https://doi.org/10.1007/s004820050092

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s004820050092

  • Schlüsselwörter Narkosekomplikationen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Key words Anaesthesia
  • Audit
  • Complications
  • Nausea
  • Vomiting