Zusammenfassung
Hintergrund
Bisher fehlen Daten, die den Nutzen einer pharmazeutischen Mitarbeit in einer deutschen Palliativstation unter qualitativen und ökonomischen Gesichtspunkten evaluieren.
Ziel der Arbeit
Die Integration eines Apothekers in ein stationäres, palliativmedizinisches Behandlungsteam im Hinblick auf die Anzahl und Art pharmazeutischer Interventionen (PI) und das Kosten-Nutzen-Verhältnis soll untersucht werden.
Methoden
In einem einjährigen Projektzeitraum sollten die Anzahl, die Gründe, die beteiligten Arzneimittel sowie die Akzeptanz aller durchgeführten PI prospektiv erfasst und ausgewertet werden. Zur Evaluation des Kosten-Nutzen-Verhältnisses sollten alle im Projektzeitraum erzielten Einsparungen bei der Arzneimittelversorgung dokumentiert und den Personalkosten des Stationsapothekers gegenübergestellt werden.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 245 PI durchgeführt. Am häufigsten wurde zur Auswahl bzw. zur Dosierung von Arzneimitteln auf Anfrage der behandelnden Ärzte beraten. Die Umsetzungsrate lag bei 93 %. Die kalkulierten Personaldurchschnittskosten konnten durch die erzielten Einsparungen bei der Arzneimittelbeschaffung zu 83 % gedeckt werden.
Diskussion
Die Ergebnisse liefern konkrete Hinweise, dass ein Stationsapotheker im interprofessionellen Team einer Palliativstation die Therapie belastender Symptome optimieren kann mit einem vorteilhaften Kosten-Nutzen-Verhältnis. Eine dauerhafte Integration eines Stationsapothekers ist daher als sinnvoll und empfehlenswert anzusehen.
Abstract
Background
The effect of integrating clinical pharmacists in German palliative care units with regard to the quality of drug therapy and drug costs has yet not been evaluated.
Objectives
This work aims to assess the number of pharmaceutical interventions (PI) and the cost-benefit ratio of a clinical pharmacist taking part in the interprofessional patient care team on an inpatient palliative care unit in Germany.
Methods
The number of and underlying reasons for the pharmacist-led recommendations were recorded and analyzed over a 1-year period. In addition, the respective drugs and the acceptance rate of recommendations were assessed. To evaluate the cost-benefit ratio, the financial savings in the provision of drugs were recorded and compared with the expenses for the clinical pharmacy service.
Results
A total of 245 PI were performed. Most frequently, the pharmacist advised physicians on drug choices and drug dosages. The acceptance rate was 93%. The cost savings in the provision of drugs covered 83% of the expenses for the clinical pharmacy service.
Conclusion
The results indicate that the integration of a clinical pharmacist is well suited to optimizing the interprofessional treatment of distressing symptoms with a beneficial economic outcome in palliative care. Consequently, the permanent integration of a clinical pharmacist on an inpatient palliative care unit seems to be beneficial and advisable.
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Interessenkonflikt
C. Wolf, F. Dörje und C. Ostgathe geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. C. Klein erhielt ein Vortragshonorar von Grünenthal und ein Beraterhonorar von Tilray.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Wolf, C., Dörje, F., Klein, C. et al. Apotheker auf der Palliativstation: Auswirkung auf Arzneimitteltherapie und Therapiekosten. Schmerz 33, 533–538 (2019). https://doi.org/10.1007/s00482-019-00405-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-019-00405-4
Schlüsselwörter
- Medikationsmanagement
- Palliativversorgung
- Pharmazeutische Betreuung
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Symptomkontrolle