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Der Schmerz

, Volume 32, Issue 3, pp 171–180 | Cite as

Schmerzversorgung bei chirurgischen Eingriffen

Ergebnisse einer österreichweiten Patientenbefragung zur postoperativen Schmerzsituation und zum perioperativen Schmerzmanagement
  • W. Jaksch
  • R. Likar
  • U. Frohner
  • F. Herbst
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Schmerzen nach chirurgischen Eingriffen, vor allem am ersten postoperativen Tag, bedeuten längere Spitalsaufenthalte, vermehrte Komplikationen und ein mögliches höheres Risiko für eine Schmerzchronifizierung. Die erwartete Schmerzintensität wird jedoch häufig falsch eingeschätzt und damit die vorhandenen Schmerzen nicht ausreichend behandelt.

Methodik

Ein Qualitätssicherungsprojekt in Form einer österreichweiten Patientenbefragung zur Schmerzsituation am ersten postoperativen Tag und zur Qualität des perioperativen Schmerzmanagements wurde daher freiwillig und anonym durchgeführt.

Ergebnisse

Bei der Schmerzintensität zeigte sich ein deutlicher Geschlechterunterschied. Frauen litten häufiger unter stärkeren Schmerzen als Männer über alle Altersklassen. Besonders deutlich war dieser Unterschied beim stärksten Schmerz in den jüngeren Altersklassen (18–40 Jahre). Die Behandlungszufriedenheit korrelierte hochsignifikant mit der Schmerzintensität bei Belastung (p < 0,01), dem stärksten Schmerz (p < 0,01), dem geringsten Schmerz (<0,01) und der Häufigkeit der postoperativen Schmerzbefragung.

Diskussion

Das Risiko für postoperative Schmerzen lässt sich durch optimale Versorgungsstrukturen verringern. Da optimal versorgte Patienten signifikant geringere Schmerzen bei Belastung und maximalem Schmerz hatten, sollten die Investitionen in die Optimierung von Versorgungsstrukturen sinnvoll gewählt werden. Besonderes Augenmerk sollte auf die postoperative Schmerzversorgung von Frauen, vor allem bei jüngeren, gelegt werden.

Schlüsselwörter

Postoperative Schmerzversorgung Erster postoperativer Tag Schmerzintensität Patientenbefragung Patientenaufklärung 

Pain relief during and after surgical procedures

Results of an Austria-wide patient survey on postoperative pain and perioperative pain management

Abstract

Background

Pain after surgery, especially on the first postoperative day, results in longer hospital stays, increased complication rates and may also cause a higher risk of pain chronification. However, the expected intensity of pain is often misjudged and therefore not adequately treated.

Methodology

An Austria-wide patient survey on the pain situation on the first postoperative day and on the quality of perioperative pain management was carried out on a voluntary and anonymous basis.

Results

Regarding the intensity of pain a clear gender difference could be observed. Women were more prone to more severe pain than men across all age groups. This difference was most pronounced in the younger age groups (18–40 years) and in those patients showing the highest pain scores. Treatment satisfaction was correlated (high significance) with pain intensity on exercise (p < 0.01), maximum pain (p < 0.01), least pain (<0.01) and frequency of postoperative pain assessment.

Discussion

The risk of postoperative pain can be reduced by optimal care structures. Since patients treated in optimal care structures had significantly lower pain scores on exercise and with respect to maximum pain, the investment in the optimization of such resources should be carefully planned. Special attention should be paid to postoperative pain management in women, especially in younger female patients.

Keywords

Postoperative pain management First postoperative day Pain intensity Patient survey Patient education 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

W. Jaksch, R. Likar, U. Frohner und F. Herbst geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Benhamou D, Berti M, Brodner G et al (2008) Postoperative Analgesic Therapy Observational Survey (PATHOS): a practice pattern study in 7 central/southern European countries. Pain 136(1–2):134–141CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Fletcher D, Stamer UM, Pogatzki-Zahn E et al (2015) Chronic postsurgical pain in Europe: an observational study. Eur J Anaesthesiol 32:725–734CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Gan TJ, Habib AS, Miller TE et al (2014) Incidence, patient satisfaction and perception of post-surgical pain. Results from a US national survey. Curr Med Res Opin 30(1):149–160CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Gerbershagen HJ, Rothaug J, Kalkman CJ, Meissner W (2011) Determination of moderate-to-severe postoperative pain on the numeric rating scale: a cut-off point analysis applying four different methods. Br J Anaesth 107(4):619–626CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Gerbershagen HJ, Aduckathil S, van Wijck AJ et al (2013) Pain intensity on the first day after surgery: a prospective cohort study comparing 179 surgical procedures. Anesthesiology 118:934–944CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Gerbershagen HJ, Pogatzki-Zahn E, Aduckathil S et al (2014) Procedur-specific risk factor analysis for the development of severe postoperative pain. Anesthesiology 120(5):1237–1245CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Internationales Institut für Marktforschung und Sozialanalyse Ges.m.b.H (2004) Umfrage an 1000  postoperativen Patienten. Schmerznachrichten, Zeitschrift der ÖSG (4):13–14. http://www.imas.at Google Scholar
  8. 8.
    Kehlet H, Dahl JB (2011) Assessment of postoperative pain – need for action. Pain 152:1699–1700CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Kinstner C, Likar R, Sandner-Kiesling A et al (2011) Qualität der postoperativen Schmerztherapie in Österreich. Bundesweite Umfrage unter allen anästhesiologischen Abteilungen. Anästhesist 60:827–834CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Likar R, Jaksch W, Aigmüller T et al (2017) Interdisziplinäres Positionspapier Perioperatives Schmerzmanagement. Schmerz.  https://doi.org/10.1007/s00482-017-0217-y CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Rothaug J, Zaslansky R, Schwenkglenks M et al (2013) Patients’ perception of postoperative pain management: validation of the International Pain Outcomes (IPO) questionnaire. J Pain 14(11):1361–1370CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Schwenkglenks M, Gerbershagen HJ, Rod S, Taylor RS et al (2014) Correlates of satisfaction with pain treatment in the acute postoperative period: results from the international PAIN OUT registry. Pain 155:1401–1411CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Stamer UM, Mpasios N, Stüber F et al (2002) A survey of acute pain services in Germany and a discussion of international survey data. Reg Anesth Pain Med 27(2):125–131PubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Szilagyi I‑S, Bornemann-Comenti H, Messerer B et al (2015) Schmerztherapeutische Versorgung österreichischer Gesundheitszentren. Schmerz 29(6):616–624CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. Published by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature - all rights reserved 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und SchmerzmedizinWilhelminenspitalWienÖsterreich
  2. 2.Klinikum Klagenfurt am WörterseeKlagenfurt am WörterseeÖsterreich
  3. 3.Österreichischer Gesundheits- und KrankenpflegeverbandWienÖsterreich
  4. 4.Krankenhaus der Barmherzigen BrüderSigmund-Freud-Universität WienWienÖsterreich

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