Erratum zu:

Schmerz 2016; 30:62–88

https://doi.org/10.1007/s00482-015-0089-y

Folgende Korrekturen sind notwendig:

  • S. 71: Die NNTB (95 %-Konfidenzintervall) der gepoolten Analyse aller Cannabinoide versus Placebo für eine mindestens 30 %ige Schmerzreduktion war 10 (6; 33). Die NNTB (95 %-Konfidenzintervall) der gepoolten Analyse aller Cannabinoide versus Placebo für eine starke bis sehr starke allgemeine Symptombesserung war 10 (6; 100).

  • S. 72: Die NNTH (95 %-Konfidenzintervall) der gepoolten Analyse aller Cannabinoide versus Placebo für einen Studienabbruch wegen Nebenwirkungen war 25 (16; 100). Die NNTH (95 %-Konfidenzintervall) der gepoolten Analyse aller Cannabinoide versus Placebo für zentralnervöse Nebenwirkungen war 3 (2; 7).

  • S. 73: Die NNTH (95 %-Konfidenzintervall) der gepoolten Analyse aller Cannabinoide versus Placebo für psychiatrische Nebenwirkungen war 9 (6; 16).

  • S. 84: In Tab. 6 (Subgruppenanalyse ausgewählter Endpunkte der Studien mit Cross-over-Design, stratifiziert nach Art des Cannabinoids) sind die Effektstärken (standardisierte Mittelwertdifferenz [SMD] mit 95 %-Konfidenzintervall) für die durchschnittliche Schmerzreduktion wie folgt:

    • THC/CBD: SMD −0,09 (−0,20; 0,03)

    • Nabilon: SMD −0,44 (−1,01; 0,13)

    • Medizinalhanf: SMD −0,19 (−0,68; 0,31).

Die Schlussfolgerungen der systematischen Übersichtsarbeit ändern sich durch die Korrekturen nicht.