Zusammenfassung
Handgelenk und Hand bilden ein hochkomplexes Organ, das für den Menschen bei fast allen Alltagstätigkeiten von großer Bedeutung ist – zum einen als Werkzeug, zum anderen als Tastorgan. Beschwerden und Verletzungen der Hand und des Handgelenkes sind häufig. Die detaillierte Anamneseerhebung führt in vielen Fällen bereits zur Verdachtsdiagnose. Fast alle Strukturen sind der anschließenden klinischen Untersuchung zugänglich und können anhand von Inspektion, Palpation und klinischen Tests und im Rahmen der dynamischen Untersuchung gut beurteilt werden. Die Ursachen für Handbeschwerden sind vielfältig. Neben traumatischen können auch degenerative, mechanische, neurologische oder systemisch entzündliche Veränderungen für Beschwerden verantwortlich sein. Eine gezielte ergänzende Bildgebung rundet die Diagnosestellung ab.
Abstract
The wrist and hand form a highly complex organ that is of great importance in almost all daily activities. The hand serves as a tool and an organ of sense. Injuries of the hand and wrist as well as mechanical, neurological or systemic inflammatory changes are common. Taking a detailed history can already lead to a diagnosis. Almost all structures of the hand are easily accessible for clinical examination, i. e. inspection, palpation and clinical tests, including dynamic testing. Diagnostic imaging completes the examination procedure.
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Interessenkonflikt
H.R. Springorum, C. Baier, J. Götz, T. Schwarz, A. Benditz, J. Grifka und G. Heers geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Eine Liste mit weiterführender Literatur ist beim Verfasser erhältlich.Erstveröffentlichung in Der Orthopäde (2016) 45:1083–1098, doi:10.1007/s00132-016-3350-x. Die Teilnahme an der zertifizierten Fortbildung ist nur einmal möglich.
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Der Allen-Test erlaubt eine Aussage zur ...
Durchblutung des Unterarmes.
Durchgängigkeit des Hohlhandbogens.
Diagnosesicherung bei einer Tendovaginitis stenosans de Quervain.
Sensibilität der Hand.
Verlaufsbeurteilung bei einem CRPS.
Wann fällt der Finkelstein-Test positiv aus?
Bei einer Tendovaginitis stenosans de Quervain
Bei einer Tendovaginitis stenosans der Finger 2–5
Bei einer Tendovaginitis des zweiten Strecksehnenfachs
Bei einem Karpaltunnelsyndrom
Bei N.-ulnaris-Kompressionssyndrom
Ein „schnellender Finger“ verursacht in der Regel einen Druckschmerz …
über dem Ringband A3.
über dem Ringband A1.
über der Streckseite des proximalen Interphalangealgelenkes.
im Fingerendgelenk.
über der Streckseite des Fingergrundgelenkes.
Was ist als Hinweis auf ein Karpaltunnelsyndrom zu werten?
Eine Schwurhand
Ein positives Hofmann-Tinel-Zeichen
Eine Störung der Fingermotorik (2–4)
Sensibilitätsstörungen der Finger 3–5
Eine Hypothenaratrophie
Welche Symptomatik tritt bei einem Sulcus-ulnaris-Syndrom auf?
Sensibilitätsdefizit der Finger 2–3
Positiver Phalen-Test
Schwäche des M. triceps
Schwäche der Beugung in den Fingerendgelenken 3 und 4
Im fortgeschrittenen Fall eine Krallenhand
Ein positiver Watson-Test gibt Hinweis auf …
eine Fraktur des Os hamatum.
eine erworbene oder angeborene Bandinstabilität des Handgelenkes.
lunotriquetrale Instabilität.
eine Verletzung im Radioulnargelenk.
eine Instabilität der distalen Handwurzelreihe.
Beugesehnenverletzungen ...
führen immer zu einem Funktionsausfall.
führen bei einer Durchtrennung der oberflächlichen Beugesehnen dazu, dass der Patient bei fixierten Mittelgelenken den betroffenen Finger im Endgelenk nicht beugen kann.
führen bei einer Durchtrennung der oberflächlichen Beugesehnen dazu, dass der Patient bei fixierten Endgelenken aller Finger das Mittelgelenk des betroffenen Fingers nicht beugen kann.
führen bei einer Durchtrennung der tiefen Beugesehnen dazu, dass der Patient bei fixierten Endgelenken aller Finger das Mittelgelenk des betroffenen Fingers nicht beugen kann.
führen bei einer Durchtrennung der tiefen Beugesehnen dazu, dass der Patient bei fixierten Mittelgelenken aller Finger das Endgelenk des betroffenen Fingers beugen kann.
Worauf weist eine Taubheit des Daumens hin?
Ein peripheres Nervenkompressionssyndrom
Ein C7-Syndrom
Ein C8-Syndrom
Kommt bei Nervenkompressionssyndromen als alleiniger Befund nicht vor
Ein C6-Syndrom
Eine Kompression des N. ulnaris in der Loge de Guyon führt zu …
einer Schwäche der Handgelenkdrehung nach ulnar.
Thenaratrophie.
keinem Kraftverlust beim Faustschluss.
einem positiven Froment-Zeichen.
einem Sensibilitätsausfall der Finger 1–4.
Was ist die typische Symptomatik einer Rhizarthrose?
Abduktionskontraktur im Daumen
Adduktionskontraktur im Kleinfinger
Adduktionskontraktur im Daumen
Schmerzen im distalen Radioulnargelenk (DRUG)
Kraftverlust im Daumenendgelenk
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Springorum, H.R., Baier, C., Götz, J. et al. Klinische Untersuchung des Handgelenkes und der Hand. Schmerz 31, 179–193 (2017). https://doi.org/10.1007/s00482-017-0196-z
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